[genres]

Animal Collective – »Isn’t it now?« – Domino Records

Die aus Baltimore stammende Band Animal Collective veröffentlicht mit »Isn’t it now?« ihr zwölftes Studioalbum und zeigt sich darauf gewohnt experimentell und konventionslos mit viel Freiheit und Platz. Dabei unterstützt sie der begabte Produzent Russell Elevado, unter anderem bekannt durch seine Arbeit mit Kamasi Washington oder D’Angelo. Spannende Einflüsse sind auf diesem Release renaissanceartige, verspielte und fröhliche Melodien, wie man sie in moderne Musik umgesetzt von den Fleet Foxes kennt, ebenso erinnert die Musik im Soundprofil häufig an die Beatles oder MGMT. Die erste Hälfte des Albums besticht vor allem mit ihren formlosen Songs, die teilweise sehr lange dauern, ohne […]

TEXT
Adrian Malliga
VERÖFFENTLICHUNG

02.10.2023

[genres]

Die weltentrückte Geniefrau in Verweigerungshaltung

Julia Holter hat eben mal mit ruhiger Hand und harter Vorarbeit eine geniale Verweigerungsplatte rausgehauen. Mit welcher Leichtigkeit und Abenteuerlust sie diese schwierige Musik stemmt, ist stellenweise schlicht atemberaubend. Für den normalen Pophörer ist »Aviary« aber wohl eher nichts.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

10.11.2018

[genres]

Oh, wie nett!

Ein Rundgang durch aktuelle Neuerscheinungen im Sektor Pop. Mit CDs von Fink, Grant Nicholas, James Yorkston, Fredda, Stefanie Boltz, Xenia Kriisin, Olivia Louvel, Devonté Hynes

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

22.08.2014

[genres]

»Total Loss« – How To Dress Well

Chill Wave war ja einer der letzten Schreie am Pophimmel. Es gibt, entfernter davon, mit How To Dress Well einen Artist, der 2012 ein beeindruckendes Werk geschaffen hat. Zunächst denk man an eine Liaison von Dream-Pop mit Sounds aus den Untiefen der Bassmusic und Vocals, die eher an House bzw. R&B und Gospel andocken. Soulful…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

11.02.2013

[genres]

»Centipede HZ« – Animal Collective

Nachdem ihr Vorgängeralbum »Merriweather Post Pavilion« (2009) überraschend zum kommerziellen Erfolg geriet, wird nun, in überholter Indie-Tradition, das neunte Album der experimentellen Underground-Indie-Heroes mancherorts gebasht was das Zeug hält. Zu Recht feiert das zweifellos zur seriöseren Rezeption gehörige britische Magazin »Wire« Animal Collective hingegen als Signatur-Band der Ära ab und bescheinigt »Centipede HZ« Selbstbewusstsein sowie…

TEXT
Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

21.11.2012

Nach oben scrollen