4105201012-1.jpg
thisquietarmy

»Resurgence«

Denovali Records

Eric Quach, so hei&szligt der Mann hinter dem Projekt thisquietarmy. Die Musik klingt in etwa so wie der Nachname ihres Schöpfers. Tatsächlich: man stelle sich vor, »quach« wäre ein deutsches Adjektiv, es würde kraft seiner lautmalerischen Qualität für eine one-word-review von »Resurgence« reichen! Natürlich wird bei skug aber Wert auf eine tiefer greifende Auseinandersetzung mit Musik gelegt, und das soll auch für thisquietarmy gelten. »Resurgence« verschreibt sich ganz der halluzinogenen Wirkung, die mit tiefen Drones durchzogener Noise-Rock (immer noch) entfalten kann. Die Musik ist streckenweise durchaus passabel (»Whispers In The Trees«, »Whirring Brain«) und kann zur richtigen Zeit am richtigen Ort und unter Einfluss der richtigen Substanzen höchstwahrscheinlich sogar orgastische Gefühle auslösen. Solche Okkasionen sind allerdings selten, meistens höre ich Musik doch eher in alltäglichen Situationen – und dafür sind mir thisquietarmy dann insgesamt zu monolithisch-träge. »Resurgence« wird somit, mag es auch zugänglicher als seine Vorgängeralben sein, eine Zukunft als Regalwache beschieden sein, da es insgesamt das kleine bisschen Substanz vermissen lässt, das aus einem akzeptablen ein gutes Album macht. Ich freue mich dennoch, wenn sich der/die Leser/in die Platte anhört. Vielleicht kann man mir rückmelden, ob »quach« nicht tatsächlich der Aufnahme ins Wörterbuch würdig wäre.

Home / Rezensionen

Text
Gabriel Mayr

Veröffentlichung
10.12.2011

Schlagwörter


favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen