lambchop_w.jpg
Lambchop

Is A Woman

Merge

Kurt Wagner hat seinen Job aufgegeben. »Ich wollte einfach noch bessere Lieder schreiben«, sagt der Lambchop-Mastermind. Wenn dieses Ziel immer so eindrucksvoll erreicht wird wie mit dieser CD, dann sei Wagner empfohlen keine Lohnarbeit mehr zu verrichten, sondern besser nur noch im Garten seines Vaters herum zu sitzen. Dort sind die meisten der vorliegenden Lieder entstanden – zwischen Mimosengewächsen. So hat Wagner auf »Is A Woman« genug Zeit, die Songs langsam zu entwickeln, das stets präsente Piano klingt dezent nach. »Jedes der Lieder ist wie das letzte Lied einer Show – oder der letzte Absatz in einem Buch«, sagt Wagner. Pathos ist zwar von so einem Standpunkt nur mehr einen kleinen Schritt entfernt. Dank Kündigung ist das Resultat trotzdem immer glaubwürdig. Vielleicht hat Kurt Wagner ja auch ein wenig im Garten meditiert und vielleicht gibt es irgendwo träge dahinfließende Flüsse. Ruhige, zeitlose Schönheit. Ein Meisterwerk.

Home / Rezensionen

Text
Jürgen Plank

Veröffentlichung
06.07.2002

Schlagwörter


favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen