[genres]

»The Secret Garden« – Protein

Vielleicht sollte man sich das Booklet zuerst anschauen: Und eintauchen in die verschwommenen Aufnahmen verschiedener Pflanzen, in die Nahaufnahmen von Tieren, in die grellen Farben zwischen schwärzestem Schwarz und dieses verstörende Gefangenenlager oder KZ mittendrin … Wo bitte bin ich hier? Wie bin ich hier gelandet? Und ist das alles vielleicht doch nur ein unheimlicher,…

TEXT
Hardy Funk
VERÖFFENTLICHUNG

18.06.2016

[genres]

»Discozma« – Discozma

Als erstes ist da ein abgehackter, schleifender Synthie, der bei mir zu spät Geborenem angelesene Assoziationen an die Art Techno weckt, die in den 1990ern im Berliner Tresor aufgelegt wurde. Dann ein dubbiger Bass, der sein eigenes Ding macht, quer zum Synthie. Dazu Maschinengeräusche, viel Hall, endlich ein dumpfer Beat, Kuduro-artige Snare-Schläge, zuckende Hi Hats,…

TEXT
Hardy Funk
VERÖFFENTLICHUNG

10.04.2016

[genres]

Schamoni Musik München – Heilung durch Musik

Ein extrem kleiner Laden, alte Holzregale bis an die Decke, vollgepackt mit Schallplatten und DIY-Zines, die freien Flächen mit Postern beklebt, das Bier für zwei Euro über den Tresen gereicht, die Zigarette kein Problem. Auf dem Tresen zwei Plattenspieler, dahinter Pico Be, unter anderem Sänger der Band Das weiße Pferd, der seine neuesten Platten spielt, ab und zu einen Text über die Tracks sprechsingt. Im Laden selbst zwölf Leute dicht gedrängt, davor nochmal zehn. Keine geheime Sache, aber eine, von der immer nur wenige mitbekommen. Weiter vorne, am Eingang der Passage Bayerstraße in der Nähe vom Hauptbahnhof das Hinweisschild: »PRAXIS Dr. SCHAMONI – Heilung durch Musik«.

TEXT
Hardy Funk
VERÖFFENTLICHUNG

29.02.2016

[genres]

»Gerne als Swap oder auch gegen ein bisschen Geld«

Es beginnt mit zerstückelten Politikerreden, die auch gleich von einem akustischen Kettensägenmassaker zerfetzt werden. Im Hintergrund verklingen noch Beifall und Applaus. Die Raketenbasis Haberlandstraße machte bis jetzt hauptsächlich mit liebevollen […]

TEXT
Jonas Kiß
VERÖFFENTLICHUNG

06.11.2015

[genres]

»SKLÄSH« – LeRoy

Tja, da schaut man einen kurzen Moment weg, und schon hat sich der Münchner LeRoy vom lokal (und in Montreal*) geachteten Edits-DJ zum international gefeierten Produzenten gemausert. Band of the week im »Guardian«, Vorab-Album-Stream bei »The Quietus« und »Spex«, begeisterte Besprech- ungen all over the place. Manchmal gehen die Dinge eben doch noch gerecht zu….

TEXT
Hardy Funk
VERÖFFENTLICHUNG

29.10.2015

[genres]

»Belp Feat. Becky Reynolds Band« – Belp

Edward Olson Hulburt, der Entdecker der blauen Stunde, hätte diese Platte so erklärt: »Der nichts- ahnende Hörer, der während des Sonnenuntergangs vor leuchtender Mattscheibe auf dem Sofa sitzend in die Schallplatte hört, sieht nur, dass die Scheibe, die vor dem Sonnenuntergang blau war, vor ihm dasselbe leuchtende Blau beibehält, während die Sonne untergeht und es…

TEXT
Rex Tobinowitz
VERÖFFENTLICHUNG

27.07.2015

[genres]

»Helldunkel« – Protein

Der Preis für die Platte mit den schönsten Liedtiteln geht dieses Mal an »Helldunkel« von Protein. Namen wie »Hüpfdohle«, »Seegrundstück« oder »Guckkasten« beschreiben nicht nur bestens, was es mit den jeweiligen Stücken auf sich hat, sie zeugen auch von der unprätentiösen Art, mit der der Münchener Tobias Laemmert alias Protein an Musik herangeht. »Helldunkel« braucht…

TEXT
Hardy Funk
VERÖFFENTLICHUNG

27.08.2014

[genres]

»Aquascalentes« – Belp

Von den »Schamonihausener Filmspuren« war ja bereits in skug #97 die Rede. Jetzt kann man den ersten Spuren von dort tatsächlich folgen. Sebastian Schnitzenbaumer eröffnet uns hier eine, mit Hilfe von Dennis Gross vom Reinhold Wagner Orchester, auf Tape produzierte und auf einem italienischen Analogsynthesizer gespielte Musik zu einem nie realisierten Filmprojekt. Die Idee von…

TEXT
Pico Be
VERÖFFENTLICHUNG

08.06.2014

[genres]

»Rock’N’Roll People Vol. 3« – Various Artists

»Wahrscheinlich kann man auf den Seychellen gar keine andere Musik machen«, sagt ein Freund, als wir an einem sonnigen Nachmittag die dritte Ausgabe der »Rock’N’Roll People«-Reihe hören – und meint damit die hemmungslos melodiöse, schwungvolle Musik von den Seychellen der 1970er Jahre, die auf der jüngsten Compilation des Münchener Musikers und (skug-)Autors Pico Be versammelt…

TEXT
Hardy Funk
VERÖFFENTLICHUNG

01.06.2014

[genres]

»Ghoaster Coaster« – Murena Murena

Der Stapellauf misst zwei Taktlängen, genug Zeit zum Luft holen. Mehr geht nicht – einmal Schnappauf, und wir stechen rein. Allererster Kompass, rauf und runter und rein und raus. Stoßen auf Grund, Fischen im Grab der Zivilisationen. Horrorsoul! Schon gehört? »O Allerhöchster, gnädigster, heroischer, siegreicher Diener…!«. So, das haben wir nicht geahnt, nicht wahr? Ein…

TEXT
Pico Be
VERÖFFENTLICHUNG

01.06.2014

[genres]

salon skug am 11.06 2014 @ rhiz, vienna

Am Mittwoch, dem 11. Juni 2014, ab 21:00 Uhr im rhiz (U-Bahnbogen 37, 1080 Wien)

Plattenpräsentation & Lecture »Rock’N’Roll People Vol. 3«
feat. Pico Be & Hank Schmidt in der Beek
Live: Beats, Breaks & Bruch (Totally Wired)
DJs: skug Soundsystem | Eintritt: freie Spende

TEXT
Redaktion
VERÖFFENTLICHUNG

30.05.2014

Nach oben scrollen