Home / Musik / Artikel

Peter Brötzmann †

Mit Peter Brötzmann verliert die internationale Jazz-Szene einen Pionier, Innovator und unermüdlichen Arbeiter. Über 55 Jahre beeinflusste er den Free Jazz über die Grenzen des Genres hinaus. Nun starb er im Alter von 82 Jahren.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

27.06.2023

Home / Rezensionen

Oxbow & Peter Brötzmann – »An Eternal Reminder of Not Today / Live at Moers« – Trost

2007 spielten Oxbow in Köln im Vorprogramm von ISIS. Die Stimmung im Publikum war teilweise geprägt von Überforderung. Die exaltierte Art von Sänger Eugene Robinson aufgrund seiner schier unmenschlichen Energie,…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

08.11.2022

Home / Musik / Artikel

Caspar Brötzmann Massaker & Peter Brötzmann 1991

30 Jahre skug, diesmal mit Brötzmann-Festspielen! Vater Peter war sogar am Cover von skug #88, 1991 brillierte er mit Sohn Caspar. Alte skug-Magazine sind wahre Schatztruhen und bergen, wie hier skug #4, großartige Bilder von Manfred Rahs, unserem Fotografen mit Faible für brachiale Bühnenberserker.

TEXT
Alfred Pranzl, Herta Mayr, Redaktion
VERÖFFENTLICHUNG

31.03.2020

Home / Rezensionen

Full Blast – »Live in Rio«

Seit nunmehr gefühlt 100 Jahren macht Peter Brötzmann konsequent das, was man mit seinem Namen verbindet: mit voller Energie aus allen Rohren rausschleudern, ohne Kompromisse. Seine Amigos vom Trio scheinen das ähnlich zu handhaben und mit den Full-Blast-Alben haben die drei bisher auch immer ganz gut serviert. Live funktioniert das Ganze üblicherweise besser als gepresst,…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

24.10.2018

Home / Musik / Konzert

Zufälle, die nicht wie Zufälle klingen

Das Trio um die Wunderlinge Peter Brötzmann, Heather Leigh und Keiji Haino spielte am Karfreitag im Wiener Porgy & Bess. Und es war sehr gut.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

03.04.2018

Home / Kultur / Open Spaces

Donaufestival: Von »Ausgʼsteckt is« zu »Angʼsteckt wird«

Guide durchs Donaufestival Krems 2017. Die in den Vorjahren international vortrefflich positionierte Plattform erfährt heuer eine angemessene Weiterführung.

TEXT
Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

20.04.2017

Home / Rezensionen

»Two City Blues 1 & 2« – Peter Brötzmann

Kann sich noch jemand an Rupert Heims Triotheorien in Bezug auf Bands wie Firehose oder Meat Puppets erinnern? Der Gute sprach da über Unterschiede von Addition und Multiplikation bei der Interaktion der Musiker. Im vorliegenden Fall können wir froh sein, dass diese drei Spieler keine mehrjährige gemeinsame Praxis auf dem Buckel haben, die Sache ist…

TEXT
David Mochida Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

17.07.2015

Home / Rezensionen

»Whatthefuckdoyouwant« – Peter Brötzmann

Diese erstmals erhältliche Aufnahme aus 1987 umweht der mitunter öde Wind der historischen Signifikanz, weil wir vor allem den Gitarristen Sharrock in einem reduzierten (ein unpassenderer Ausdruck ist nicht möglich) Setting hören können. Seine eher schlanke Diskographie kann nur schwer vertuschen, dass er der wohl originellste Gitarrist im Free-Kontext ist. Historisch untermauert durch seine Arbeit…

TEXT
David Mochida Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

18.01.2015

Home / Musik / Artikel

»Keine Freundlichkeiten, nur Musik«

Peter Brötzmann hat im Jahr 2011 zwei Monate vor Bob Dylan einen runden Geburtstag gefeiert. Nicht nur aus diesem Grund ist sebst heuer noch viel los im Brötzmann-Land. Zwei Filme sind erschienen, ein Wiener Label bringt alte und neue Einspielungen raus, und an vier Tagen im November stand der Schlachthof Wels ganz im Zeichen von Brötzmann und seinen quer über den Globus verstreuten Mitspielern. skug wirft dazu zwei lange Interview-Auszüge ins Rennen.

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

01.11.2011

Nach oben scrollen