[genres]

Charles Bradley – »Black Velvet«

»Black Velvet«, das vierte und letzte Album von Charles Bradley, ist eine Anspielung an seine Zeit als James-Brown-Cover-Artist alias Black Velvet mit der Band Jimmy Hill and the Allstarz. Der aus Dramaturgiegründen (der Bogen wird chronologisch ab Beginn seines Daptone-Erfolges, der ihm ein späte Weltkarriere bescherte, gespannt) in Reihenfolgemitte platzierte Titelsong ist instrumental, mit edler…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

03.12.2018

[genres]

»Hitchhiker« – Neil Young

1976 war diese Kollektion an denkwürdigen Liedern, hauptsächlich abgespeckt auf Klampfe und Stimme, dem Reprise-Label zu wenig kommerziell. Zu roh und ausgereift, dachte wohl auch David Briggs, der dieses Album im Indigo Studio, in Kaliforniens Malibu Hills, mit wunderbarem Ausblick auf den pazifischen Ozean, produzierte. Mit 41 Jahren Verspätung erfolgte im September 2017 die Veröffentlichung…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

10.11.2017

[genres]

»Peace Trail« – Neil Young

»Peace Trail«, der Auftakt-Song zum gleichnamigen neuen Album von Neil Young, hat noch all die Essenzen, die den Young-Sound ausmachen. Königin darin: Die ausladende Feedback-Gitarre, konterkariert von bemerkenswerten Zeilen wie »I have to take good care when something new is growinʼ«. Neil Young macht sich Notizen zum Weltgeschehen mit Fokus auf den USA und setzt…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

17.12.2016

[genres]

»The Monsanto Years« – Neil Young

Die richtig wahren Großtaten sind von Neil Young nicht mehr zu erwarten. Crazy Horse sind zwar Geschichte, aber das kann einen produktiven Geist nicht davon abhalten seiner Berufung mit so viel Spaß wie möglich nachzugehen. Da lag es nahe, die Kraft der Jugend anzuzapfen und Willie Nelsons Söhne und deren Band einzuladen mit dem Onkel…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

18.10.2015

[genres]

»A Letter Home« – Neil Young

Günther Schifter hätte seine Freude an dieser Platte gehabt. Jack White steckte Neil Young mit seiner Gitarre in eine Aufnahmebox aus dem Jahr 1947 und heraus kommt natürlich purer krachiger Schellacksound. Young hat Songs ausgesucht, die ihn schon lange begleiten und teilweise sind die Interpretationen berührend wie etwa bei »Changes«, Phil Ochs ebenso großen wie…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

16.08.2014

[genres]

»Psychodelic Pill« – Neil Young

Nach einigen durchwachsenen Jahren kehrt Neil Young wieder in den Scho&szlig jener Band zurück, die ihn immer wieder zu Höhenflügen inspiriert hat. Vergessen ist die Schreibblockade, die durch den gesünderen Lebensstil auftrat und auch das Fehlen des langjährigen Produzenten David Biggs wird weggesteckt. Young und Crazy Horse sind auf magische Weise füreinander bestimmt und auch…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

21.11.2012

Headerimage Placeholder
[genres]

Neil Young – »Living With War«

»There’s no mission accomplished here … Just death to thousands …
Don’t want no damned JIHAD … Don’t need no more lies!«

Der nunmehrige Grandfather of Grunge, Countryrocker, Soulsinger und Geschichtenerzähler Neil Young hat die Schnauze gestrichen voll von George W. Bush und dessen Regierung. Nach einer kürzlich überstandenen Gehirnoperation und dem viel gelobten, ruhigen Vorjahrswerk »Prairie Wind« wird nun der Gitarrenverstärker auf »Living With War« wieder voll aufgedreht.

TEXT
Robert Innerhofer
VERÖFFENTLICHUNG

14.05.2006

[genres]

»Prairie Wind« – Neil Young

Unglaublich, was der alte Young (60) hier wieder liefert! Neil Young hat den Nimbus der 1990er-Jahren, abwechselnd schwache und großartige Alben zu veröffentlichen, abgelegt und schließt »großartig« bei »Harvest« an. Es ist ein Young-Album, wie es sein soll: Erstklassiges Songwriting, das auf die gewohnten musikalischen Wendungen Youngs zurückgreift. Hier das Verharren auf einem Akkord, dort…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

25.01.2006

[genres]

Greendale – Neil Young

Neil Young hatte eine Vision: Der Ort Greendale, seine Bewohner und die Geschichten, die diese schreiben. Besonders die Geschichten der Familie Green: Mutter Edith Green, Vater Earl Green, Tochter Sun Green, Cousin Jed Green und natürlich Oma und Opa Green, ja und dann gibt es auch noch den Teufel, der im Gefängnis der Kleinstadt wohnt….

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

09.12.2003

[genres]

»On The Beach«, »American Stars N‘ Bars«, »Hawks and Doves«, »Re-Ac-Tor« – Neil Young

»It’s good to be back«, das ist eine der Youngschen Standardansagen im konzertanten Rahmen. Egal ob das Sinn macht oder nicht. Mit genau denselben Worten schloss der Ex-NME Herausgeber Ian MacDonald seine Rezension des CD-Reissue von »On The Beach« Fast 30 Jahre hat es gedauert, dass vier LPs des Youngschen Oeuvres auf CD erscheinen und…

TEXT
Alex Kaliwoda
VERÖFFENTLICHUNG

14.09.2003

[genres]

Are you Passionate? – Neil Young

Eines Samstags erwache ich aus einem tiefen Nachmittags-Schläfchen erst spät in der Nacht. Wie lange, wie weit bin ich weg gewesen? Ich nehme das oberste Album vom Stoß und spiele es ganz laut. Schwer zu sagen, wann und wo, in welchem Jahr und in welcher Welt ich mich wiederfinde und ob’s überhaupt darum geht. Ich…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2002

Nach oben scrollen