[genres]

Kaitlyn Aurelia Smith – »Let’s Turn It Into Sound« – Ghostly International

Mit ihrem neuesten Album hat es Kaitlyn Aurelia Smith geschafft, meiner bisherigen Lebenserfahrung ein musikalisches Gegenstück zu geben: »Let’s Turn It Into Sound« ist facettenreich, in seiner Freiheit famos, aber fundamental verwirrend. Irgendwie ist der Schwindel stimmig, aber ich habe keine Ahnung, warum. Be(un)ruhigenderweise ist Ratlosigkeit stets ein geteilter Zustand. So wird Smiths Musik in…

TEXT
Michael Zangerl
VERÖFFENTLICHUNG

18.09.2022

[genres]

Steve Hausschildt – »Dissolvi«

Ex-Emeralds-Musiker Steve Hausschildt hat nach deren Auflösung nun noch mehr Zeit, sich seiner zeitgenössischen, eigenen Elektronik zu widmen. Nun erschien sein erstes Album auf Ghostly International (Tycho, Recondite, Loscil, Helios usw.) namens »Dissolvi«. Lateiner*innen wissen: Dissolvi: 1. Person perfekt, aktiv von dissolvere: ich habe mich aufgelöst. Und das ist auch recht wörtlich zu nehmen, zumindest…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

14.11.2018

[genres]

Mary Lattimore – »Hundreds of Days«

Majestätisches Dahingleiten über 47 Saiten und darüber hinaus. Mary Lattimore, gegenwärtig in Los Angeles lebende Harfenistin, hat mit »Hundreds of Days« sieben Preziosen geschaffen, die aufzeigen, dass es Soulfuleres gibt als Muzak oder New-Age-Kitsch. Lattimore erschuf während und in Erinnerung an ihre Artist-Residency im Headlands Center for the Arts in Sausalito eine Art von himmlischem…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

15.07.2018

[genres]

»Loyal« – Heathered Pearls

Heathered Pearls ist das Alias des Musikers Jakub Alexander, DJ und Begründer des Labels Moodgadget. Für »Loyal«, dem Nachfolger von »Polite Isle« (Ghostly) vom letzten Jahr, gräbt sich Alexander tief in die unendlichen Weiten zwischen Klangkunst, Electronica und abstraktem Techno. Es ist eine sehr persönliche CD geworden, in den Linernotes spricht Alexander davon, dass »Loyal«…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

29.12.2012

[genres]

»Beams« – Matthew Dear

Der aus Texas stammende, in New York lebende Produzent und DJ führt auf seinem nunmehr fünften Longplayer fort, was auch bereits am Vorgänger sehr überzeugend umgesetzt wurde: Schattierungen elektronischer Tanzmusik, mit der (Pop-)Song-Schablone gleicherma&szligen gezeichnet wie anhand eingängiger, unterlegter Rhythmik skizziert. War »Black City« noch eine düstere Hommage an Dears‘ damalige innerstädtische Wahlheimat (Brooklyner Hipster-Egomanie…

TEXT
Simon Olipitz
VERÖFFENTLICHUNG

26.11.2012

[genres]

»Glimmer« – Jacaszek

Am Anfang ist es ganz still. Erste Töne verflüchtigen sich nach zögerndem Erklingen wieder. Nur ganz langsam entwickelt sich dann eine brüchige Balance zwischen akustischer Gitarre, Streichern und dezent gesetzten elektronischen Texturen. Nach wenigen Minuten schlie&szliglich taucht man ein in ein Becken zarter Klangwelten, die in solcher Schönheit lange nicht zu hören waren. »Goldengrove«, das…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

27.12.2011

[genres]

»Dive« – Tycho

Scott Hansen müsste man sein. Unter dem Namen ISO50 ist der Kalifornier in Szenekreisen als Grafikkünstler und Blogger bekannt und beliebt. Er beschäftigt sich unter anderem mit Fotografie, Kunst und Musik und hat auch wirklich Ahnung von diesen Dingen (von seinen online nachlesbaren Musik-Highlights 2011 kennt Otto Normalmusikhörer aller Wahrscheinlichkeit nach kein einziges). Seit einigen…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

07.12.2011

[genres]

»Black City« – Matthew Dear

Dieses Album spaltete die Musikmeinungen 2010 wie kaum ein anderes. Von Matthew Dears »ungelenker Stimme« war die Rede, von »seltsam gewickelten Quäk-Dance-Songs«, und überhaupt, warum blieb er nicht bei seinen Techno-Leisten? Gott sei Dank kann ein anderer Teil der Kritiker, ich zähle mich dazu, über solche Hirngespinste nur den Kopf schütteln. Hier handelt es sich…

TEXT
Katharina Seidler
VERÖFFENTLICHUNG

13.08.2011

[genres]

»Galactic Melt« – Com Truise

Nach seiner hoch gelobten EP »Cyanide Sisters«, diversen Remixen für Twin Shadow, Neon Indian und Daft Punk, hier nun die erste LP des Bedroomers Seth Haley aus New Jersey. Die Songs sind alle sehr soundtrackmä&szligig angelegt. Das war auch so geplant, geht es doch um den der Welt ersten synthetischen Astronauten, der eine neue Galaxie…

TEXT
Hans Kulisch
VERÖFFENTLICHUNG

11.07.2011

Nach oben scrollen