[genres]

Der elektroakustische Cul-de-sac

Ein Streifzug durch aktuelle Tonträger zwischen Neuer Musik, Noise und Elektroakustik. Mit CDs von Vinzenz Schwab, Reinhold Friedl, Spyros Polychronopoulos, KK Null, Frank Bretschneider, Yasunao Tone, Talibam! & Sam Kulik, Erik Nyström, Robert Normandeau, Dominique Bassal und Jan St. Werner.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

09.04.2015

[genres]

Empreintes Digitales

Viermal solides Soundmaterial zwischen Musique Concrète, Elektroakustik und Electronica: »[60]Project« des britischen Komponisten Mathew Adkins ist eine Zusammenstellung von Beiträgen von ganzen 60 Soundkünstlern (Mira Calix, ErikM, Dror Feiler, David Toop …), um den 60. Geburtstag der Schaeffer’schen Musique Concrète entsprechend zu würdigen. Diese Schnipsel wurden zu einem großen Ganzen zusammengefügt, eine spannende und recht…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

24.07.2013

[genres]

Empreintes Digitales

Das französische Label Empreintes Digitales hat sich fast zur Gänze dem Aspekt der Werkschau verschrieben. In gediegenen Kartonboxen (die allerdings schnell knittern) werden zeitgenössische Komponisten mit meist starkem Hang zur Elektroakustik und musique Concrète vorgestellt. Stets mit ausführlichen englischen und französischen Liner-Notes und seit 2005 nur auf DVD, zwecks bestmöglichster Soundqualität.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

25.12.2012

[genres]

»Quelques Reflets« – Pierre Alexandre Tremblay

Und dann gibt es immer einen, der meint es noch genauer, noch ernsthafter als alle anderen. Pierre Alexandre Tremblay, Bassist und ehemaliger Produzent (auch von Popmusik), präsentiert seine komponierten Werke nicht auf CD, sondern auf Audio DVD. In verschiedenen Soundformaten kommt das daher, aber schon das simple Stereo 2.0 hat es faustdick hinter den Ohren…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

06.04.2012

[genres]

Ubiquit̩ РDominique Bassal

Empreintes Digitales aus Montreal veröffentlicht seit zwanzig Jahren elektro- akustische Musik, Musique Concrète, Tonbandmusik, Akusmatik und Computer-Musik, die auf der Label-Website auch einfach als »Ohrenkino«, Schall-Kunst oder »Organisierter Klang« bezeichnet wird. Die letzten Veröffentlichungen kamen unter anderem von Francis Dhormont, einem seit den 1940er Jahren aktiven Vorreiter der Musique Concrète, Hildegard Westerkamp, Komponistin, Radiokünstlerin und…

TEXT
Andreas Bruening
VERÖFFENTLICHUNG

29.04.2010

[genres]

»Perdu et retrouvé« / »Rêve de l’aube« – Darren Copeland

Beide CDs definieren eindringlich den aktuellen Stand akusmatischer Musik: Darren Copeland (Toronto) und Adrian Moore (Birmingham) vermessen auf vorliegenden Platten Grenzzustände zwischen Wachen und Träumen, Wegfahren und Ankommen, Verlieren und Wiederfinden. Wie bei empreintes aus Montréal üblich, kommt ein vergleichsweise »poppiger« Zugang zur Elektroakustik zum Tragen; Nachzuhören besonders bei Moores »Rêve de l’aube«, das zwar…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

05.09.2007

[genres]

L’adieu au s.o.s. – Monique Jean

Man liest das Booklet der vorliegenden CD und ist entsetzt. Da ist doch wirklich die Rede davon, dass das in vier Akte geteilte Stück »mit offenen Augen komponiert wurde«, dass »Musik der Ausdruck der in der Realität verankerten Sensibilität wäre« und dass es um Hilflosigkeit, Verunsicherung und andere Existenzialien geht. Wer bitteschön getraut sich heute…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2003

[genres]

»Isostasie« / »Rhizomes« / »Parr(A)cousmatique« – Natasha Barrett / Stephan Dunkelman / Arturo Parra

Der, zumeist im geologischen Zusammenhang verwendete, und einen Gleichgewichtszustand beschreibende Begriff der »Isostasie« ist der Titel von Natasha Barrets drittem Album, auf dem die Komponistin und Sound-Ökologin verschiedene lokale Naturphänomene, wie die Mitternachtssonne oder »Roten Schnee« mittels elektroakustischer Klangforschungen abstrakt umreißt. Die zehn glasklaren, kalten Impressionen aus ihrer Wahlheimat Norwegen, durchwegs spannend und mit einer…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

13.06.2003

[genres]

Empreintes Digitales

Elektroakustik sagen die Einen, Ambient die Anderen. Schwammige Begriffe, die aber doch das Spektrum des kanadischen Labels Empreintes DIGITALES gut beschreiben. Verzeiht uns die Schubladen.

TEXT
Wolfgang Fuchs
VERÖFFENTLICHUNG

08.05.2001

Nach oben scrollen