[genres]

Cochemea Gastelum – »All My Relations«

Der Saxofonist Cochemea Gastelum war viele Jahre Mitglied der Dap-Kings, der Haus-und-Hof-Kapelle des US-Labels Daptone, und er war damit unter anderem auch Bestandteil der Band der 2016 verstorbenen Soul-Diva Sharon Jones oder auf Amy Winehouse’ »Back To Black« zu hören. Es war also naheliegend, für sein zweites Soloprojekt alte Labelkolleg*innen wie jene der Band Antibalas…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

03.05.2019

[genres]

Budos Band – »V«

Wie der Titel »V« besagt, ist dies das fünfte Album der Budos Band seit 2005, was im Schnitt alle drei bis vier Jahre ein Album auf Daptone ergibt, durchnummeriert mit römischen Ziffern, bis auf Nummer IV, das »Burnt Offering« (2014) betitelt wurde und stilistisch erstmals schwer auf Rock einschwenkte. Auf den ersten drei Alben war…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

02.05.2019

[genres]

Charles Bradley – »Black Velvet«

»Black Velvet«, das vierte und letzte Album von Charles Bradley, ist eine Anspielung an seine Zeit als James-Brown-Cover-Artist alias Black Velvet mit der Band Jimmy Hill and the Allstarz. Der aus Dramaturgiegründen (der Bogen wird chronologisch ab Beginn seines Daptone-Erfolges, der ihm ein späte Weltkarriere bescherte, gespannt) in Reihenfolgemitte platzierte Titelsong ist instrumental, mit edler…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

03.12.2018

[genres]

The James Hunter Six – »Whatever It Takes«

Rhythm’n’Blues und Soul: Retro par excellence. James Hunter fischt auf seinem sechsten Album wieder in den Gewässern der späten 1950’s und 1960’s, als R&B, Soul und Boogaloo die Mode waren und enthusiasmierte Fans die Subkultur des Northern Soul begründeten. Dass solche Musik sich auch heute noch auf hohem Niveau und glaubwürdig machen lässt, das zeigt…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

03.04.2018

[genres]

Orquesta Akokán – »Un Tabaco Para Elegua«

Schon bei den ersten Takten von »Mambo Rapidito«, dem Einstiegssong dieses Albums, steht fest: Das ist kubanische Musik – gespielt von einer kubanischen Band. Dafür spricht nicht nur der Musikstil, Mambo, sondern vor allem Instrumentierung, Interpretation und Klang. Frontmann des Orchesters ist José »Pepito« Gómez, der immer wieder bei einigen der ganz Großen der zeitgenössischen…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

02.04.2018

[genres]

Sharon Jones & the Dap-Kings – »Soul of a Woman«

Sharon Jones starb im November 2016. Dieses letzte – ihr siebentes –Studioalbum erschien posthum, ungefähr ein Jahr nach ihrem Tod. Und ich denke, es ist ihr bestes geworden. Es ist extrem abwechslungsreich. Funky Uptempo Rhythm ’n’ Blues (das eröffnende »Matter of Time«, »Sail On«), ausladender und balladesker Soul (»These Tears«), einfach instrumentierter »Pop« (»You Are…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

22.01.2018

[genres]

»Where the Gods are in Peace« – Antibalas

Antibalas, die vor knapp zwei Jahrzehnten zur Avantgarde des Neo-Afrobeat gehörten, sind, wie der Musikstil selbst, in die Jahre gekommen. Das Genre ist heute weitgehend ausgereizt und ich wüsste kaum noch Bands zu nennen, die hier heute noch Akzente setzen könnten. Und auch Antibalas, die in den letzten Jahren laufend personelle Umbesetzungen hatten und kaum…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

04.12.2017

[genres]

»Move Upstairs« – The Como Mamas

Die Como Mamas kommen aus einer Kleinstadt in Mississippi, die Como heißt. Seit vielen Jahren schon singen sie dort zusammen Gospel. Eines Tages wurde Daptone auf sie aufmerksam – nicht ohne Grund: Die stimmlichen Fähigkeiten der drei Damen sind aufsehenerregend. Jetzt nehmen sie Platten auf. Ihr Debut auf dem Label »Get an Understanding« (2013) war…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

01.12.2017

[genres]

»Nothing More to Say« – The Frightnrs

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

10.10.2016

[genres]

»Changes« – Charles Bradley

»Changes« ist das dritte Album des spätberufenen Soul-Sängers Charles Bradley, dem auch der Nome de guerre »The Screaming Eagle of Soul« zugeschrieben wurde. Gerade aber dieses vokale Markenzeichen des Sängers vermag, wenn als Parforceritt gestaltet, den Soul-Fan auch zu irritieren – insbesondere als Mittel der Live-Dramaturgie. Auf dem neuen Album nimmt er seine vokale Vehemenz…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

19.04.2016

[genres]

The Real McCoy

Funky Sensations: Disco widerspricht der landläufigen Vorstellung von einer Band als kreativem Kollektiv. Viele Tonträger waren eher das Werk von Produzenten und Toningenieuren als das der Bandmitglieder. Ich denke, dass sich darauf viele Vorurteile gegen Disco gründen.

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

11.10.2015

Nach oben scrollen