Home / Musik / Konzert

Poesie und Widerstand als Familienprojekt

Caetano Veloso, einer der größten brasilianischen Musiker, war am 26. Juni zu Gast im Berliner Tempodrom. Gemeinsam mit seinen drei Söhnen spielte er Songs vom Familienalbum »Ofertório« und Klassiker aus dem eigenen Oeuvre.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

30.06.2019

Home / Musik / Artikel

»Schwarzer Atlantik« im Haus der Kulturen der Welt

Im Berliner Haus der Kulturen der Welt (HKW) finden vom 5. bis 27. Juli 2019 wieder die »Wassermusik« statt. Vor allem mit Musik, Film und Talks von Künstler*innen aus den Kulturen des Südatlantiks unter dem Motto »Black Atlantic Revisited« . Ein Kurzportrait einiger der Höhepunkte.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2019

Home / Musik / Artikel

Worldmasterschaft of Schas

Der leidige Eurovision Song Contest, dieses Jahr aus Lissabon, lieferte seinen jährlichen Zirkus ab, wie immer frei von Visionen und frei von Euro, weil es ja um die Selbstbeweihräucherung der Nationen geht. Diesmal gab es aber zwei außergewöhnliche Momente, einen Höhe- und einen Tiefpunkt.

TEXT
Frank Jödicke
VERÖFFENTLICHUNG

17.05.2018

Home / Rezensionen

»A Foreign Sound« – Caetano Veloso

Caetano Veloso, die brasilianische Zuckerstimme, covert auf seiner neuen CD internationale Bar- Pop- und Chansonklassiker. Die Autoren reichen somit von Bob Dylan (»It’s alright, Ma«) und Irving Berlin (»Blue Skies«) bis zu George und Ira Gershwin (»The Man I Love«). Superschnulzen wie das wunderbar-kitschige »So In Love« von Cole Porter passen sehr gut zur gefühlvollen…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

20.09.2004

Home / Rezensionen

»Antologia 67/03« – Caetano Veloso

Allem Anschein nach hatte die Rockszene schon immer Probleme mit brasilianischer Musik oder Bossa Nova. Caetano Veloso jedoch war Rockmusiker, lange bevor sich der Crooner herausgeschält hat. Gemeinsam mit Gilberto Gil, mit dem er Ende der Sechziger Jahre aus Brasilien floh und sich ins Londoner Exil begab, schuf er angesichts der allzu seichten, allzu weißen…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

02.07.2004

Home / Rezensionen

Noites Do Norte Ao Vivo – Caetano Veloso

Ich bin erstens kein Fan von Live-Alben, und zweitens halte ich die »Für die Insel«-Frage für bescheuert: Wie sollte man über Monate nur eine Platte aushalten? Dann lieber keine Musik! Aber bei Caetano Veloso muss ich eine Ausnahme machen: Ich glaube, dass ich mit dieser Live-Doppel-CD des wahrscheinlich größten brasilianischen Musikers über einige Zeit mein…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

23.03.2002

Home / Rezensionen

Noites do norte – Caetano Veloso

Ein neues Album von einem der einflussreichsten und innovativsten Musiker Brasiliens – man darf inzwischen das Adjektiv »klassisch« verwenden. Wie bei Caetano Velosos Freund Arto Lindsay sprechen die Kritiker gerne von modern(istisch)en Interpretationen von Samba und Bossa Nova. Was nicht ganz richtig ist: Die von ihm verwendeten Rhythmen schöpfen aus einem reichhaltigeren Fundus – plus…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

29.04.2001

Nach oben scrollen