[genres]

»Multicoloured Shadows« – Philippe Petit

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

17.07.2015

[genres]

Die Musikreiseagentur

In der Eigenbezeichnung »musical travel agent« kollidiert sein Å’uvre: Philippe Petit unternimmt mit cinematischen und schwerst mit popkulturellen Zeichen aufgeladenen Soundscapes Expeditionen in die Kehrseiten der Musik. skug hat ihn interviewt.

Live-Fotos: Marlies Wirth

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

21.11.2013

[genres]

»Hitch-hiking Thru Bronze Mirrors« – Philippe Petit

Mit dieser CD ist die Trilogie »Extraordinary Tales of a Lemon Girl« von Philippe Petit abgeschlossen. Der französische »musical travel agent«, ein Veröffentlichungsberserker, ist ein Schalk devianter Poppraktiken. Das »Lemon Girl« lässt sich als Alice im Wunderland lesen, das Cover von »Mirrors« erinnert an den Sci-Fi-Thriller »Demon Seed«: Wie schon auf den vorigen Teilen »Oneiric…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

04.04.2013

[genres]

Postcards from the Maschinenhalle – MonotypeRec

Das polnische Avantgarde-Label präsentiert zwei vielseitige Acts: Komora A, Mia Zabelka am 24. Mai im Wiener Fluc und am 26. Mai im klang.haus Untergreith. Anlass für eine Rundschau über Neuerscheinungen aus dem Frühjahr 2012.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

19.03.2012

[genres]

Monotype Special

Gott sei Dank Impro, zu meiner Freude abgefahrene Musik – es ist also wieder Zeit für Monotype, denn dass alle vier Monate ein Päckchen von diesem Label eintrudelt, ist für mich fast schon der normale Lauf der Dinge. Diesmal dabei: OLGA MAGIERES/TETSUO FURUDATE mit »Introduction of ??Blue of Noon??« (mono029). Das Booklet enthält eine englische…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

05.06.2011

[genres]

»Off to Titan. A Rework of Gustav Mahler’s Symphonic Poem« – Philippe Petit

Mahlers Geburtstag jährt sich heuer zum 150. Mal. Die Deutsche Grammophon hatte deshalb vor einiger Zeit in ihrer Serie »Recomposed« Matthew Herbert an Mahlers Aufnahmen gelassen. Während aber Herberts Interpretation doch recht zahm bleibt, schafft es Philippe Petit, aus Marseille stammender Musiker und Betreiber des Labels BiP_HOp, Mahler einen ordentlichen Aktualisierungsschub mit den Mitteln zeitgenössischer…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

06.03.2011

[genres]

»Henry: The Iron Man« – Philippe Petit

1980s revisited: Diese CD ist ein Re-Release der ersten Platte des aus Marseille stammenden Musikers und Labelbetreibers Philippe Petit (BiP_hOP), die er 2009 für Beta Lactam Ring Records veröffentlicht hatte. Hier werden zwei der prägendsten Filme der Achtziger, nämlich Lynchs »Eraserhead« und Tsukamotos »Tetsuo«, aufeinander losgelassen. Ein Unterfangen, das zwar mehr als auf der Hand…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

06.03.2011

[genres]

ȃcoute« – Philippe Petit

ȃcoute« ist die Neuauflage des Albums »For All The Life You Are In My Heart« des französischen Gitarristen Philippe Petit, der jüngst nach ungefähr zehn Jahren Absenz – bzw. einer längeren Selbstpräsenz jenseits des schwierigen Milieus der Jazzmusik – auf die Bühne zurückgekehrt ist. Nachdem ich dieses Album (ein Quartett mit Michel Grailler – pi,…

TEXT
Alessandro Barberi (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2004

Nach oben scrollen