Virilio statt Baudrillard oder Deleuze. Faust in die Fresse statt analogen Matrix- Schwaden. Die Postmoderne der Cyber-Ära und die kampf- wie beutelsüchtige Rock- Haptik waren immer schon grundsätzliche Widersprüche. Alec Empire fungiert da nach wie vor ausschließlich via Ausrufezeichen: Activate! Black Flags! Codebreaker! Seine um wenige Wochen zu 9/11, dem größten öffentlichen Vernichtungsspektakels der Mediengeschichte, versetzte Off/ On-Dekadenpause des Riot-Raves seiner Designer-Terror-Popband Atari Teenage Riot, hat sich rechtzeitig zum Früh-90er- Techno-Revival, und zu Obamas Trauerheiligsprechung von Ground Zero und One World Order wieder gefunden, um den Rest-Globus freier Menschen mit tanzbarer Revolte zu erretten. Das heißt nicht ganz: Hooligirl Hanin Elias hat sich bleibend für Auszeit und Ehe in Polynesien verabschiedet um kürzlich nach jeder Menge Rosenkrieg mit »Get It Back« ein exzellentes wie viel gerühmtes Solowerk Retro-Wave auszustoßen. Alec macht man?s weniger einfach: Dabei ist die nun mit Noise-Diva Nic Endo auch an den Vocals und CX Kidtronik als Ersatz für den auto-abgemurksten Carl Crack die wahrscheinlich konsistenteste ATR-Platte ever. Größte ?berraschung im Krachbeat- Gestöber: Gone sind die tumben Ministry- Ballerdustrial-Spirenzen. Retro-Madchester und B-52?s-Pop treffen auf Brutalo-Party mit gelegentlichen Punkchören wie auf den besten Nummern »Digital Decay« oder »Collapse Of History«.
Atari Teenage Riot
»Is This Hyperreal?«
Digital Hardcore
Text
Paul Poet
Veröffentlichung
25.09.2011
Schlagwörter
4AD/Rough Trade/Edel
88
Atari Teenage Riot
Digital Hardcore
Unterstütze uns mit deiner Spende
skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!