Headerimage Placeholder

Ein Label im Hoch: Ryko

Zum 20-jährigen Bestandsjubiläum geht die Veröffentlichungsoffensive von Rykodisc weiter, diesmal mit dem Schwerpunkt nicht mehr ganz jugendlicher Singer/Songwriter:

WARREN ZEVON wusste, dass ihn der Lungenkrebs vor Veröffentlichung seines Abschiedsalbums »The Wind« besiegen würde. Und unter diesen Umständen wurde sogar ein Chefzyniker wie er gezwungen, die Maske fallenzulassen und sich auf die paar Dinge zu konzentrieren, die zählen: Liebe, Nähe, Freundschaft, Berührungen und Erinnerungen. Und wenn er hier in einem seiner einfachsten Songs seiner langen Karriere »Please Stay« sein Gegenüber fragt »Will You Stay Till The End«, dann ist er an einem Punkt wo Kunst und Privatleben eine schwer greifbare, aber jedenfalls große Verbindung eingehen. Zevon hat hier das geschafft, dem er zumindest die letzten 15 Jahre nachgelaufen ist: Ein rührendes, souveränes Album zu produzieren und sein letzter Wunsch »Keep Me In Your Heart For A Litte While« wird in jedem Fall erfüllt werden. Nicht störende Gaststars wie Bruce Springsteen, Ry Cooder, Tom Petty oder Billy Bob Thornton haben auch die Ehre sich auf diesen Songs verewigen zu dürfen. Eine Zwischenstation für die Karriere von Countryrockabgott STEVE EARLE ist »Just An American Boy«, ein Livedokument seiner letzten Amerikatour, die er hier auf 2CDs für die Nachwelt festhält. Neben den Hits »Copperhead Road« und »Guitar Town« stützt sich Earle auf Songs seiner letzten Alben, die in fast durchwegs kraftvollen Versionen daherkommen. Über den Level einer guten Liveaufnahme stemmt sich Earle mit seinem Tribut an seinen Helden Townes van Zandt »Fort Worth Blues« und einem mit Herzblut hingerotzten »Peace, Love And Understanding«. Ein baldiges Ende ihrer Karriere kündigen THE FUGS mit ihrer »Final CD [Part 1]« an. Die Althippies und Scherzbolde Tuli Kupferberg und Ed Sanders halten das Projekt Fugs seit bald 40 Jahren am Leben und auch wenn ihr Humor nicht immer trifft, die Gerontosexhymne »Septuagenerian In Love« spricht nicht nur Wahrheiten gelassen aus, sondern hat genau diesen verzweifelten Humor der im Alter zentraler Lebensbestandteil wird. Schon länger am Ende ihres kurzen Lebens ist die famose Band SPAIN angekommen. Mit »Spirituals – The Best Of Spain« liegt nun ein Überblick über die selbstbewusst elegischen Liebeslieder einer Band vor, die für kurze Zeit eine der besten der Welt war, da sie nie die Pole Lambchop und Tindersticks abkupferte, sondern ihre Version der Langsamkeit verwirklichte. Als Bonus gibt es eine kenntnisreiche und begnadete Version von Willie Nelsons »Funny, How Time Slips Away«.
Rykodisc im Vertrieb von Lotus Records

Home / Musik / Review Collection

Text
G. Bus Schweiger

Veröffentlichung
17.02.2004

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an unseren Verein zur Förderung von Subkultur. Vielen Dank!

Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria

Ähnliche Beiträge

Nach oben scrollen