Headerimage Placeholder

Die Suche nach einem Engel

Nach der Eröffnungsgala des 5. Akkordeonfestivals (Accordion Tribe/Otto Lechner/Karl Ritter) im stimmungsvollen Jugendstiltheater am 21.2., gastierte gestern die deutsche Akkordeonistin Cathrin Pfeifer in Wien: Im Kosmostheater war sie mit ihrem Programm »Lonely Tramp« zu hören.

Cathrin Pfeifer ist eine Reisende, eine Verführerin, eine Zaubernde, die immer die passende Geschichte zur Hand hat. Geschichten von einsamen Kapellen an der Nordsee, Lagerfeuern im Sommer und einem Tango, der einfach Mango-Tango heißt, weil er in Brasilien entstanden ist und es in Argentinien keine Mangos gibt – so einfach ist das. Musikalisch weiß Cathrin Pfeifer um die klare, einfache und doch berührende Melodie, unterstützt sich selbst mit einem kleinen Sampler und erzeugt so zuweilen orchestrale Klänge.
»Die Engel sind manchmal unter uns«, sagt Cathrin Pfeifer irgendwann und fordert dazu auf, sich den Sitznachbar auf diesen Aspekt hin anzusehen – ein Blick, der angesichts der »Songlines«, die an diesem Abend gezogen wurden, aber überall hingehen und den Raum auch verlassen konnte.
Ein wunderbarer Abend, an dem nicht nur Pfeifer unterwegs war, sondern jeder der Anwesenden mit auf die Reise genommen und auf die Reise zu sich selbst – dem zentralen Bezugspunkt jeder Reise – geschickt wurde. Wie sagt schon ein altes Sprichwort von Leonhard Cohen: »And you want to travel with her / and you want to travel blind…« Wieder einmal eines dieser Konzerte, von dem in 10 Jahren 400 Leuten behaupten werden, dort gewesen zu sein. Engel hoffentlich schon gefunden.

>> www.cathrin-pfeifer.de
>> www.akkordeonfestival.at

TIPP: Das ausverkaufte Konzert von Desastre Total (29.2.) hat zu einem zusätzlichen Termin geführt: Desastre Total: 1.3.2004, dietheater Künstlerhaus – 1010 Wien, Karlsplatz 5, Tel.: +43/1/ 587 05 04
>> www.dietheater.or.at

Home / Musik / Review Collection

Text
Jürgen Plank

Veröffentlichung
27.02.2004

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Ähnliche Beiträge

Nach oben scrollen