Placeholder_Rezensionen
Data Hero

Data Hero

Wohnzimmer Records

Das Wiener Duo schreibt Pop in dicken Lettern. Hart an den Grenzen zum absoluten Mainstream, erweitern sie mit britischem Verve den Flavour von Disco. Wieder einmal stehen die Achtziger als Referenzpunkt im Vordergrund. Elektro-Popbands vergangener Jahrzehnte und ein lieblicher Indie-Gitarrengeist darf hier, gewandet von Analog-Synthiesizern und Dance-Beats der Neunziger, wiederauferstehen. Der Name Data Hero würde sich wohl eher für deutsche Festplattenextremisten eignen und lenkt vom schlussendlich Gebotenen wohl nur ab. Auf Höhepunkte wartet man vergeblich, aber auch wirkliche Ausrutscher sind Mangelware – gediegene Homogenität also. Ohne platt zu werden. Eklektizismus, aber unpeinlich. Die zwei Herren am Cover bevorzugen den Stil von Neo-Existenzialisten. Doch: Zu clean, zu gesund. Der gebrochene Glamour fehlt. Doch in einem gewissen Pop-Kontext ist es wohl fehl am Platz, sich dreckigen Pathos zu erwarten, dafür bleibt auch keine Zeit, wenn einen die Suche nach dem perfekten Popsong in Anspruch nimmt. Vivatauglich wäre die Sache jedenfalls. Ob das als Kompliment zu verstehen ist, liegt wohl im Auge des Betrachters.

Home / Rezensionen

Text
Tex Carter

Veröffentlichung
08.12.2003

Schlagwörter


favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen