[genres]

»Palookaville« – Fatboy Slim

Wie weit Drogenexzesse kreative Prozesse beflügeln können, wird wohl ein ewiges popinternes Streitthema sein. Fatboy Slim aka Norman Cook, ehemaliger Big Beat- Hypling, scheint sich aber aber auch ohne psychoaktive Stimulanzia eine gesunden Teil an Restwahnsinn behalten zu haben. Trotzdem: Solide wirkt sie, die neue Platte. Wie er. Familie, Kind und so. Eh schon wissen….

TEXT
Tex Carter
VERÖFFENTLICHUNG

29.11.2004

[genres]

»Self Taut« – Chris Cacavas

Eigentlich ist der Mann schon eine Legende. Ein wenig zumindest. Doch die glänzenden zeiten mit Green on Red oder seiner damaligen Begleitband Junkyardlove sind Geschichte. Manchmal aber gibt ein behutsamer blick nach hinten wieder neue Kraft. Und kraftlos ist das neue Album von Chris Cacavas bestimmt nicht, obgleich das Werk von eine dicken Patina antiquierten…

TEXT
Tex Carter
VERÖFFENTLICHUNG

21.07.2004

[genres]

»Tobacco Saves Lives« – Tobacco

Tobacco ist eigentlich ein Seitenprojekt von Readymade-Sänger Zac Johnson. Eigentlich weil: Readymade haben sich aufgelöst. Aber das Leben geht weiter, Tabak verwandelt sich schnell in Rauch. Was man Johnson jetzt natürlich nicht wünscht. Tobacco ist symphathischer und eingängiger Pop, wenn man will Indie-Pop. Nicht zu sparsam, nicht zu opulent. Die Stimme kann durchaus ein erwachsenes…

TEXT
Tex Carter
VERÖFFENTLICHUNG

13.06.2004

[genres]

Data Hero – Data Hero

Das Wiener Duo schreibt Pop in dicken Lettern. Hart an den Grenzen zum absoluten Mainstream, erweitern sie mit britischem Verve den Flavour von Disco. Wieder einmal stehen die Achtziger als Referenzpunkt im Vordergrund. Elektro-Popbands vergangener Jahrzehnte und ein lieblicher Indie-Gitarrengeist darf hier, gewandet von Analog-Synthiesizern und Dance-Beats der Neunziger, wiederauferstehen. Der Name Data Hero würde…

TEXT
Tex Carter
VERÖFFENTLICHUNG

08.12.2003

[genres]

Zitilites – Kashmir

Es gibt einen schwarzen Fleck auf der Poplandkarte. Nein, ich meine natürlich nicht Österreich, es handelt sich um Dänemark. Warum sich dieses Land im Vergleich zu seinen Nachbarn Schweden und Norwegen noch nicht behaupten konnte, kann ich Ihnen nicht beantworten. Aber den vierten Longplayer von Kashmir kann man getrost weiterempfehlen. Jedenfalls an Menschen, die sowohl…

TEXT
Tex Carter
VERÖFFENTLICHUNG

11.11.2003

[genres]

Kristyles – KRS-One

Wenn man wie KRS-One Mitte der Achtziger noch in einem Männerwohnheim in der South Bronx gelebt hat, dann können einen wahrscheinlich schlechte Verkaufszahlen auch nicht mehr aus dem Konzept bringen. Oder vielleicht passt ja gerade das ins Konzept. »What does it mean do be underground«, hört man hier. Wahrscheinlich dieser kompromisslose Zugang zu Hip Hop,…

TEXT
Tex Carter
VERÖFFENTLICHUNG

08.11.2003

[genres]

Always Altamont Ep – Monta

Monta ist Tobias Kuhn. Ansonsten Sänger, Songwriter und Gitarrist von Miles. Anscheinend auch Multiinstrumentalist. Und Songs schreiben kann er wirklich nicht schlecht. Mit seinen sanften, getragenen Melodien entführt er uns von der Tristesse des Alltags. Wer das jetzt zu hanebüchen findet, der mag schon recht haben, aber seinen Zweck erfüllt es. Die Songs sind gediegen…

TEXT
Tex Carter
VERÖFFENTLICHUNG

05.11.2003

[genres]

Automind – Mankind Liberation Front

Von einem der auszog, uns das Fürchten zu lehren: Herwig Maurer, Exilösterreicher in L.A., und zwei weitere Mittäter reimportieren jene Version von elektronifizierten Pop, die weder die Liebe zu ausgeklügelter Soundarbeit noch jene zu popformatigem Liedgut bedient. In medias res: Hier bleibt alles flach, das Warten auf ein Aufbäumen ist vergebens. Während Gonzalez, Peaches, Taylor…

TEXT
Tex Carter
VERÖFFENTLICHUNG

16.01.2003

[genres]

bandwi(d)thconsiderations – Coem

Gleich vorneweg: Trotz Experimentierfreude finden Coem im Kosmos Indie-Rock keine neue Galaxie. Aber eine Reise zu den Sternen ist immer etwas Schönes und auch in bereits bekannten Galaxien lässt es sich hin und wieder ganz gut leben. Große Namen wie Pavement, Deus oder Modest Mouse klopfen einem auf die Schulter, sind beim Umdrehen aber auch…

TEXT
Tex Carter
VERÖFFENTLICHUNG

15.09.2002

Headerimage Placeholder
[genres]

Pararecordings: Petit mais bien fait

Das Wiener Label Pararecordings versucht sich in einer dezenten Gratwanderung zwischen elektronischem Basislager und pathetischen Popzitaten, den Blick immer auf die Strahlkraft ästhetischer Hüllen gerichtet.

TEXT
Tex Carter
VERÖFFENTLICHUNG

25.08.2002

[genres]

Island Row – Capitol K

Capitol K a.k.a. Kristian Craig Robinson schenkt uns mit dieser Veröffentlichung einen unverschämt charmanten Bastard zwischen Indie-Soundverständnis und Elektronik-Weirdness. Im Songwriting zerrissener als The Notwist, die elektronischen Arrangements aber beinahe so wissend und elegant wie Tortoise – wenngleich rauer und ungeschliffener. In der Sprache des Sports gesprochen: Noch nicht ganz ausproduziert. Mag wohl auch an…

TEXT
Tex Carter
VERÖFFENTLICHUNG

31.07.2002

Headerimage Placeholder
[genres]

Tonto – Ein Leben im Zeichen des Gesamtkunstwerks

Das Experiment als wichtigstes Moment künstlerischer Selbstverwirklichung. Auf diesem Fundament will das Grazer Elektronik-Label Tonto seine Entwürfe errichten. Ohne auf den experimentellen Charakter zu bestehen wird hier abseits marktstrategischer Überlegungen eine Versuchsanordnung geschaffen, in der die Teilchen den normierten Weg gerne mal verlassen. skug schüttelte an den Reagenzgläsern.

TEXT
Tex Carter
VERÖFFENTLICHUNG

11.03.2002

Nach oben scrollen