Headerimage Placeholder

Dancehall in a Rub-a-Dub Style!

Ranking Joe, live im Café Leopold am 22. Mai 2004.
What a hot atmosphere! Das kleine Café Leopold war voller Reggae Vibes und Rub-a-Dub Style.

Nach Joseph Cotton im Reigen am 1. Mai 2004 ist Ranking Joe der zweite Rub-a-Dub-Soldier in Wien. Bis in die späte Nacht haben wir gewartet. Um 1:30 Uhr morgens ist er dann endlich gekommen, wie ein üblicher Reggaeliebhaber, um die Musik des K&K Soundsystems zu präsentieren. Dann hat DJ Slam seinen Platz hinter den Mixtapes eingenommen und Ranking hat mit seinem Rub-a-Dub-Ouaah begonnen.
Für ihn ist Rub-a-Dub die »Foundation« des Dancehalls. »Yeah, Vienna Massive, you’re dancing and we’re in a hall, so that is the real Dancehall music, see?« hat er uns zugerufen.
Und mit einigen der bekanntesten Riddims der Siebziger Jahre wie »Ali Baba« und »Heavenless«, hat er wirklich gut bewiesen, dass er ein Meister ist. Der Veteran, der so wie Joseph Cotton heute in Deutschland lebt (Hamburg, die Stadt der Silly Walks Movement), ist vom europäischen Reggae-»Haus« und unseren Soundsystems beeindruckt.
Reggaeliebhaber waren in dieser Nacht wirklich begeistert und mit einigen seiner bekanntesten Hits wie »General«oder »Weakheart Fadeaway« hat er den Museumsplatz zum Beben und die Kaffeekanne des Café Leopold zum Kochen gebracht. Viele weltweit bekannte Songs von Sugar Minott, Bob Marley oder den Skatalites interpretierte er wie immer in seinem unvergleichlichen Rub-a-Dub Style. Wir hoffen, dass er uns jetzt öfter besuchen wird.
Das K&K Soundsystem war auch sehr gut und spielten die großen Hits, die uns immer mehr vibrieren ließen (Anthony B.s »Police«, Sister Nancys »Bom Bom« etc). Sie werden demnächst, am 29. Mai, auf dem Naschmarkt mit ihren belgischen Freunden Turntable Dubbers zu sehen sein (siehe Termine, 29.05.2004).

www.cafe-leopold.at

Mehr infos über Ranking Joe

favicon

Home / Musik / Review Collection

Text
Frank De Carvalho

Veröffentlichung
24.05.2004

Schlagwörter

Ähnliche Beiträge

Nach oben scrollen