Placeholder_Rezensionen
Saline Grace

»Border Town Shades«

Deeper Waters Records/Motion FX/Radar Music

Zunächst Verwirrung – verweist das Cover auf eine Eso-Scheibe oder auf Ostdeutschland im Winter? Letzteres vermutlich, denn Mastermind Ricardo Hoffmann stammt aus Frankfurt/Oder. Dann Verwirrung Nr. 2: Warum klingt das derart stark nach Nick Cave? Die Info spricht von Beeinflussungen von Dostojewski bis Bukowski und Cave – sich selbst in ein Referenzsystem zu stellen ist bis zu einem gewissen Grad okay, das eigentliche Problem der Scheibe beginnt dennoch hier: Wenn jemand Cave will, greift er eben zu Cave und nicht zu Hoffmann. Auch wenn Hoffmann Pathos und Düsterkeit in die Stimme legt und die Melodien fast – aber eben nur fast – so klingen wie bei Cave. Besser und bei dem durchblitzenden Talent Hoffmanns wäre es da schon, mit demselben Eifer am eigenen Sound zu arbeiten, mit dem hier Vorbildern gefolgt wird.

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen