[genres]

»The Best of 1980-1990« (CD + DVD) – Various Artists

Was, schon wieder eine »Best of«? Nein! Diesmal werden Sie im Booklet nicht auf das Kleingedruckte stoßen, das Sie darauf hinweist, dass dies nicht die Originalversionen sind, sondern Coverversionen aus Bayern oder irgendwelche Bootlegs, die bei einem Mega-Event aus dem Publikum mit einem Anrufbeantworter aufgenommen worden sind. Hier hat man die Originaltracks und die Originalvideos…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

03.07.2004

[genres]

»Antologia 67/03« – Caetano Veloso

Allem Anschein nach hatte die Rockszene schon immer Probleme mit brasilianischer Musik oder Bossa Nova. Caetano Veloso jedoch war Rockmusiker, lange bevor sich der Crooner herausgeschält hat. Gemeinsam mit Gilberto Gil, mit dem er Ende der Sechziger Jahre aus Brasilien floh und sich ins Londoner Exil begab, schuf er angesichts der allzu seichten, allzu weißen…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

02.07.2004

[genres]

»Radio Fractal/Beat Music« – Wolfgang Mitterer

Dieses Doppelalbum lässt komplexe Gedanken und sensible Prozesse erkennen. Zunächst wäre da das kombinierte akustische und elektronische Line-up (Max Nagl, Herbert Reisinger und John Schröder treffen auf Dieb 13, Pulsinger& Tunakan). Es wird aber weit mehr miteinander verschmolzen, mögen das nun Praktiken der Musique concrète, Elektrobeats oder Improvisationen sein. Natürlich können Sie das Booklet lesen,…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

01.07.2004

[genres]

»Public.Exe« – Matt Wand

Vor allem Gameboy? Oder besser: vor allem Musik und dafür schlichtes Vinyl? Matt Wand aka Small Rocks und gleichzeitig Hot-Air-Labelchef liefert uns hier – falls das überhaupt noch nötig ist – einen neuerlichen Beweis dafür, dass er sich immer jenseits der meisten Experimente und vor allem abseits aller Modeströmungen bewegt. Ich werde mich bestimmt nicht…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

28.06.2004

[genres]

»Simulacrum« – Jozef van Wissem

Allein der Titel und ein paar mögliche Querverbindungen könnten dazu animieren, diese »Spiegelbilder für Sololaute und Electronics« zu hören. Ob sie nun von der orientalischen, jazzig-groovigen Oud-Welle schon oder noch immer nicht genug haben, Jozef van Wissem ist jedenfalls kein Produkt, sondern ein leidenschaftlicher Künstler. Seine Zusammenarbeit mit Mentoren wie etwa Kramer, Gary Lucas oder…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

24.06.2004

[genres]

»Réévolution« – Etienne Daho

Daho mag außerhalb seiner Heimat nicht gerade der bekannteste französische Popkünstler sein, in der internationalen Chansonszene ist er aber seit mehr als zwanzig Jahren eine fixe Größe, wobei er immer auf beiden Seiten dieser Szene zu finden war: im Vordergrund mit seiner sehr erfolgreichen Solokarriere, aber oft auch im Hintergrund als Produzent und Songwriter. Sein…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

12.06.2004

[genres]

»Lunchconcert« – Willem Breuker

Genau genommen: »Lunch Concert For 3 Amsterdam Street Organs« (1967) und als Draufgabe Musik für Han Bennink (68), »Preparation to Voting« (69) sowie »A Little Older« (70), hauptsächlich Archivaufnahmen aus der Zeit zwischen 1969 und 2003. Sich mit Instrumenten wie der Drehorgel zu beschäftigen hat natürlich eine tiefere Bedeutung mit subversiver Rückwirkung. Richtig, neue Werke…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

11.06.2004

[genres]

»Defixiones, Will and Testament«|»La Serpenta Canta« – Diamanda Galás

Zwei CDs von den Toten, gehüllt in tiefstes Dunkel. Alles, was Sie schon immer über den Tod, die Finsternis und das Makabre, über Leiden, Schmerz und Nekropolis wissen wollten, finden Sie vermutlich bei ihr: der großartigen Diamanda Galás, ihrem Körper, ihrer Stimme und ihrem Klavier, alles live, alles echt. Nackte Tatsachen, keine Illusionen und auch…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

04.06.2004

[genres]

»The Velocity of Hue« – Elliott Sharp

Im Fall von Sharp kann ich die vielen Vorbehalte der Leute verstehen, wenn es um seine sehr unterschiedliche – oder sagen wir – unselektierte Diskographie geht, denn wenn Sie sich einmal eingehender damit zu beschäftigen beginnen und seine Gastauftritte und Sessions von seiner eigenen, selbständigen Arbeit trennen, können Sie zu einem völlig anderen Schluss kommen….

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

31.05.2004

[genres]

»What Next?/Asko Concerto« – Elliot Carter

Da Elliot Carter letzten Dezember seinen 95. Geburtstag feierte, wurde seine Arbeit auch in gebührender Weise gewürdigt. Sie wollen aber bestimmt nicht nur seiner ruhmreichen Vergangenheit, sondern auch der Gegenwart und der Zukunft Beifall spenden. Dafür eignen sich zwei neue Werke, eine einaktige Oper und ein kurzes Concerto. Und stilistisch betrachtet ist es in der…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

29.05.2004

[genres]

»Chemistry« – Zeebee

Die CD beginnt damit, dass eine Lolita ihre sehr hohe Stimme und ihr besonders näselndes Timbre in Nu-Jazz-Beats bettet. Auf »Chemistry« zieht man wirklich alle Register. London, Bristol, Schweden? Nein: Koproduziert von Gerhard Potuznik und Jox, geschrieben von Zeebee. Ich frage mich, warum noch kein Major diese Künstlerin unter Vertrag genommen hat, auch wenn es…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

29.05.2004

[genres]

»Viennese FLUCtuations Vol. 1« – Various Artists

Wahrscheinlich mehr als nur eine Compilation, eine Präsentation oder etwas, mit dem man die gute Stimmung bei der Show mit nach Hause nehmen kann. Das Fluc ist keine einsame Insel für Wiener und Wienerinnen auf der Suche nach verschiedenen Abenden, verschiedenen Events und verschiedenen Landschaften. Mittlerweile ist es weltweit bekannt, zumindest all jenen, die in…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

26.05.2004

[genres]

»Tribute to Beethoven – Drum in the Symphony no. 9« – Massimo Aiello

Möchten Sie jetzt über Konzeptmusik sprechen? Gut: Neapel trifft auf die Neunte, oder – ernsthafter – der Schlagzeuger Massimo Aiello trommelt zu einer Aufnahme von Beethovens Hit und lässt uns wissen, dass er das bereits seit 1987 tut. Glauben Sie nicht auch, dass wir das unbedingt haben müssen? Also spielen wir noch einmal diese Symphonie…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

25.05.2004

[genres]

Kapital Band 1 – Brandlmayr / Busmann

Wien hat ein neues Label. Freundlicherweise von M.dos vertrieben, wird diese sehr stringent »zwei CD« betitelte Doppel-CD zu Mosz, dem Label, zunächst einmal als »null null eins« in Beziehung gesetzt. Wenn ich schon eingeladen werde, einem »einzigen Zug« (»un trait unaire«, wie Lacan sagt) zu folgen, dann muss ich mich den Zeichen über ihre signifikante…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

23.05.2004

[genres]

»Semi Peterson« – Sluta Leta

Öffnet man diese CD, erfährt man gleich ganz oben links, dass alle Songs von Ramon Bauer, Andi Pieper und Gerhard Potuznik sind. Und da die Genannten so oder so Könige sind, folgen wir einfach der Band und begeistern uns für Ronnie Peterson, den Formel-1-König der Siebziger Jahre, schauen aber auch, was eben aus diesen 70er…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

23.05.2004

[genres]

»The Soul Sessions« – Joss Stone

Haben wir die »Old School« schon absolviert, wo uns doch ständig Missy Elliott, Outkast oder die Neptunes über den Weg laufen? Joss Stone kommt aus Großbritannien, ist sechzehn Jahre alt und hat sich dafür entschieden, sich zunächst einmal an die Vorlage, das Songbook, zu halten. Ich kann in ihrem Fall den Wunsch verstehen, es gut…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

23.05.2004

[genres]

»Kalmuk« – Zur Wachauerin

Also, wenn man sich daran macht, traditionelles Liedgut neu zu interpretieren – was mehr oder weniger dasselbe ist, wie Lieder neu zu schreiben -, so steht und fällt dieses Unterfangen für mich immer damit, ob es gelingt, auch Menschen, die ohne jeden Bezug zur präsentierten Folklore sind, in deren Bann zu ziehen. Ich gehe also…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

23.05.2004

[genres]

The Complete Jack Johnson Sessions (5 CDs) – Miles Davis

In der Musik gibt es nur wenige Taufpaten, und einige von ihnen sind ihr ganzes Leben und ihre ganze Karriere lang auch Söhne geblieben. Vom Februar bis zum Juni 1970 veränderte Miles Davis in New York wieder einmal den Sound unserer Welt. Was dort im Studio passierte, damals noch mit dem Produzenten Teo Macero, hätten…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

08.05.2004

[genres]

Plectrist – Billy Bauer

Billy Bauer ist einer der ersten modernen Jazzgitarristen, nur nimmt man kaum Notiz von ihm. Als Mitglied in den verschiedenen Combos von Lennie Tristano seit Mitte der 40er Jahre war er vermutlich einer der aller ersten Gitarristen, der sich abstraktem Swing und modernen Formen des Jazz zuwandte. Das mag etwas paradox erscheinen, denn wenn man…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

05.05.2004

[genres]

»Arborvitae« / »Split« (12″) – Loren Connors & David Grubbs / David Grubbs/Avey Tare

Ich hätte nie gedacht, dass diese Kombination möglich wäre, vielleicht weil ich angenommen habe, Connors und Grubbs hätten nicht die gleiche Wellenlänge. Sehr ruhig und mit einem starken räumlichen Empfinden, ohne Frage, schienen sie mir musikalisch doch weit auseinander zu liegen. Es ist somit eine wirklich schöne Überraschung, dieses Duo zu hören, zuerst Klavier und…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

04.05.2004

[genres]

E??A??D??G??B??E | 12K – Various Artists

Nach Elektronik und Laptop-Musik widmet sich diese Compilation dem Gitarrensound oder einfach den Saiten, womit auch die Reminiszenz an einen Mythos, bestimmte Emotionen und eine Entwicklung verbunden sind. Hier erinnern sich vier internationale Künstler und eine Künstlerin: das Duo Fonica aus Japan, Keith Fullerton Whitman und Christopher Willits aus den USA und Sébastien Roux aus…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

25.03.2004

[genres]

Memories of Enemies – Whyte Seeds

Eine schwedische Boy Band und englischer Rock. Nach zu vielen Parodien, mit denen ich mich heute morgen auseinandersetzen musste, bin ich zumindest froh, so etwas zu hören. In gewisser Weise ist es ein weiterer Remix, nur dass alles von dieser Band ist. The Beatles und eine bunt zusammengewürfelte Gesellschaft mit Angus Young, Can, Jeff Beck…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

08.03.2004

[genres]

1:2 – Sachiko M

Die Mini-CD gehört zu meinen liebsten Formaten (neben der 10-Inch und den Scheiben aus dem frühen letzten Jahrhundert). Die Länge der Spielzeit und somit der Musik ist einfach ideal. Die Hülle der vorliegenden Mini-CD zeigt noch dazu, wie’s geht: leichte Verpackung, zwei Farben und ein sehr kurzer Text, den ich gerne wiedergeben möchte, da er…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

01.03.2004

[genres]

Memory/Vision – Evan Parker Electro-Acoustic Ensemble

Im Zusammenhang mit dem Meisterimprovisator Evan Parker wird sehr oft vergessen, dass er einer der ersten Künstler war, der für das ECM-Label aufgenommen hat, gleichzeitig war er aber auch einer der ersten, der in seine Musik elektronische Elemente live einfließen ließ. Bereits im Jahr 1970 produzierte ECM ein Album der Music Improvisation Company, der auch…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

23.02.2004

[genres]

Polar Bear Stomp – Jim Pepper

Jim Pepper ist viel zu früh gestorben. Er war ein wunderbarer Mensch und phantastischer Musiker mit einer unverkennbaren stilistischen Identität. Dieses Album ist ebenfalls etwas ganz Besonderes: es wurde live mitgeschnitten im nicht minder liebenswerten Wiener Club Miles Smiles, wo man so herzlich aufgenommen wird und die Musik nie eine Hintergrundberieselung ist, sondern eine große…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

20.02.2004

[genres]

Regretten? Rien! – Ilsa Gold

NEIN! »Rien de rien«, ich regrette überhaupt nichts, sondern bin mehr als glücklich, einen so schönen, gnadenlosen, technoiden Sound serviert zu bekommen, noch dazu in einer extravaganten, goldenen Verpackung, die einen eher an »Deutsche Grammophon Best of Schläger Classics« auf DVD denken läßt. Nach genau 2 Minuten und 34 Sekunden werde ich gefragt, ob ich…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

13.02.2004

[genres]

Neon Nights – Dannii Minogue

Bekommt Kylie Prozente von ihrer Schwester? Das können wir hier nicht klären. Jedenfalls klebt schon auf »Neon Nights« ein großer Sticker, der darauf hinweist, dass das Album drei Hits enthält, und drei Hits sind verdammt viel für eine Künstlerin, die weniger einen Namen als einen Familiennamen hat. Jetzt sollte ich aber nicht mehr länger um…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

13.02.2004

[genres]

Bootleg – æ

Das ist nicht das erste Album von æ (aka Andrew Sharpley & Emiko Ota), aber vermutlich das erste, das Sie in Ihrem nächstgelegenen Geschäft finden können. Der Titel »Bootleg« verrät bereits einiges und ließe sich auch so lesen: »Das ist eine Bootleg von dem, was æ machen könnte oder sollte.« Auch wenn ich diesmal die…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

10.02.2004

[genres]

»Ra Clock« & »Still Alive in Bairro Alto« – Sei Miguel

Sei Miguel spielt Trompete und wohnt in Lissabon. Wie Manuel Mota (Gitarrist und Produzent dieser beiden Alben) während seines Interviews erzählte, ist Jazz für Miguel eine »transidiomatische Musik in kosmischer Mission, deren relativ mysteriöse Ursprünge in der Explosion verschiedener traditioneller Musiken liegen, die deportiert und später vom Blues magnetisiert wurden«. Der Begriff Jazz bringt die…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

05.02.2004

[genres]

Back to the Front – The Magic Band

Oha, The Magic Band! Gibt’s das, »The Magic Band«? Ja, so steht es hier auf dem Cover. Nach all den Jahren? Genau, und nur für dieses eine Mal. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde »Back to the Front« während der Proben für die Auftritte bei »All Tomorrow’s Parties« mitgeschnitten (in Großbritannien kuratiert von Autechre,…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

05.02.2004

Nach oben scrollen