Placeholder_Rezensionen
The Magic Band

Back to the Front

All Tomorrow's Parties

Oha, The Magic Band! Gibt’s das, »The Magic Band«? Ja, so steht es hier auf dem Cover. Nach all den Jahren? Genau, und nur für dieses eine Mal. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde »Back to the Front« während der Proben für die Auftritte bei »All Tomorrow’s Parties« mitgeschnitten (in Großbritannien kuratiert von Autechre, die Liner Notes schrieb jedoch Matt Groening). Ich bin gerne ein alter Sack, wenn es um Captain Beefheart oder ein paar andere unverwüstliche Genies geht, etwa David Allen oder Mountain. In diesem Heft hab ich mich schon einmal zum Revival in der Musik geäußert, hier ist es noch besser, hier wird revitalisiert. Natürlich muss man dazu schon eine Veranlagung haben (oder krankhaft nostalgisch sein), um sich auf solche Alben zu freuen. Man geht etwa zu Johnny Hallidays großer Show zu seinem 60. Geburtstag und kauft anschließend die neue Box mit den gesammelten Werken, in der es keinen einzigen Titel gibt, den man nicht schon mindestens auf fünf anderen Alben hat. Na und? The Magic Band macht dasselbe, was sie immer gemacht hat, und das in keiner abgeflachten Sparversion (eher schon wie Crazy Horse oder die unermüdlichen Stones und viel persönlicher als zum Beispiel neulich die Kills …). Natürlich ist das keine tolle oder gar besondere Aufnahme, es ist einfach The Magic Band wie eh und je, aber eben noch einmal und seit langem wieder einmal. Wir werden Sie jedoch nicht auf die schwarze Liste setzen, wenn Sie sich diese CD nicht innerhalb von drei Tagen besorgen, Sie können aber gerne dem Club beitreten.

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen