thriftstore.jpg
Thriftstore Masterpiece

»Trouble Is A Lonesome Town«

Side One Dummy Records

1963 veröffentlichte Lee Hazlewood sein erstes loses Konzeptalbum »Trouble In A Lonesome Town«, auf dem er in zehn knappen Songs den Kampf zwischen Gut und Böse in einer Stadt namens Trouble beschreibt und keinen Zweifel daran lässt, dass das Gute nicht gewinnen wird. Hazlewood erzählt das alles lakonisch, abgeklärt und lässt schon seine späteren Produktionskünste erahnen. Thriftstore Masterpiece versammelt eine nun rund um Pixies-Vorsteher Frank Black eine Musikergemeinde mit Mitgliedern der Dandy Warhols oder Art Brut und covert dieses frühe Meisterwerk. Dort wo Hazlewood spartanisch arrangierte, setzt man hier auf Opulenz, wo Hazlewood auf hintergründige Bösartigkeit setzte, regiert hier die Beschwingtheit. Ein netter Versuch, der allzu oft in die Beliebigkeit abgleitet, aber jeder Impuls, Hazlewoods Original wieder auszugraben, ist willkommen. Und wer eine großartige Coverplatte hören will, ist mit »Love And Other Crimes« der Orange Baboons noch immer bestens bedient.

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen