Placeholder_Rezensionen
Ashtray Boy

The Euro

Jelly Fant

Ashtray Boy ist ein Weltbürger. Einer wie er, meint mit The Euro nicht nur die europäische Währung, sondern auch ein putziges australisches Tier, eine Mischung aus Wallaby und Känguru. Der Knabe singt in acht verschiedenen Sprachen, er schreckt weder vor Spanisch, Deutsch, noch vor Französisch und Italienisch zurück. Heraus kommt dabei ein gnadenloser Akzent, der an Nicos Englischkünste erinnert. Gleichzeitig knüpft er auch an deren Charme an, die Songs sind in der Gegend rund um die 60er und 80er-Jahre Independentmusic angesiedelt. Sogar eine Art Fado-Nummer ist da zu hören. Annäherungen an Jonathan Richman, The Go-Beetweens und Lee Hazelwood gelingen. Ja, Hazelwood war der bessere Songwriter und The Go-Betweens sind noch immer eine großartige Band. Aber irgendwo sitzt halt auch der Ashtray Boy und streichelt ein Euro – und vermag mit seiner kruden musikalischen Mischung zu gefallen.

Home / Rezensionen

Text
Jürgen Plank

Veröffentlichung
07.01.2004

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen