Home / Rezensionen

Laura Schuler – »Elements and Songs«

Im Mai 2018 erschien das erste Soloalbum der 1987 geborenen Schweizerin Laura Schuler. Gleich zu Beginn dieses Tonträgers klagt die unruhige, gekratzte Geige, interessant kombiniert mit der Stimme Laura Schulers. Violine und Stimme erklingen gleichzeitig, wie auch phasenweise die Violine solo. Handelt es sich dabei um Moderne/Neue Musik, wie sie mir aus meiner vergangenen Lebenszeit…

TEXT
Dominika Krejs
VERÖFFENTLICHUNG

10.07.2018

Home / Musik / Review Collection

Das Improbiest und die Fjordhütte

Eine Tonträgerrundschau zum Thema Impro mit elektroakustischen Einsprengseln, feat.: Alfred 23 Harth, Marcel Daemgen, Jörg Fischer, Michael Wintsch, Christian Weber, Christian Wolfarth, Jean-Luc Guionnet, Seijiro Murayama, Tetuzi Akiyama, Jason Kahn, Toshimaru Nakamura, ByZero & Mia Zabelka, Boris Hauf, Martin Siewert, Steve Heather, Ohne kane bresln und Monkeyplot.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

20.10.2015

Home / Rezensionen

»O hett i Flügel« – Vera Kappeler

uf »O hett i Flügel« spielt Vera Kappeler Kompositionen von Paul Burkhardt auf Klavier, präpariertes Klavier und Spieldose ein. So weit, so unspektakulär. Nun muss man wissen, Paul Burkhardt ist ein Schweizer Komponist von Operetten und Musicals. Praktisch jeder Mensch kennt zumindest eine Komposition von ihm: »O, mein Papa«. Veto Records wiederum ist ein Schweizer…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

16.10.2014

Home / Musik / Review Collection

Die Freuden am einsamen Instrument

Das Soloinstrument zwischen unbeirrbarer Virtuosität und Wohlklangverweigerung. Eine Sichtung aktueller CDs von Hilde Sofie Tafjord, Stine Janvin Motland, Morton J. Olsen, Flo Stoffner, Achim Escher.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

25.09.2014

Home / Rezensionen

»Screw and Straw« – Erb & Lonberg-Holm

Da haben sich ja zwei Brüder im Geiste gefunden! Christoph Erb, Saxophonist mit schwerer Neigung zu Trash, Noise und experimentellem Getöse, und Fred Lonberg-Holm, Cellist und Gitarrist, mit im Grunde denselben Vorlieben, bloß anders sozialisiert. Erb ist Schweizer und hat sich seine Reputation mit diversen Größen des europäischen Avantgardejazz erspielt, Lonberg-Holm ist (US-)Amerikaner und hat…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

27.02.2013

Home / Rezensionen

»Sack« – Erb/Lonberg-Holm/Roebke/Rosaly

Der Schweizer Saxophonisten Christoph Erb traf sich mit drei Avantnoise-Kollegen (Fred Lonberg-Holm, Jason Roebke, Frank Rosaly) in fast klassischer Quartettbesetzung in Chicago und spielte ein brachiales, überbordendes, in alle dissonanten Ecken mäanderndes Stück moderner Improvisationsmusik ein. Ähnlich wie bei der vor kurzem erschienen, gro&szligartigen Solo-CD der Schweizer Saxophonisten wird man aber den Eindruck nicht los,…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

17.04.2012

Home / Rezensionen

»Alone« – Christoph Erb

Noch ein Avantgardemusiker, der offensichtlich viel zu selten von seiner »besseren Hälfte« zum Geschirrspülen eingespannt wird. Daher auch viel zu viel zu Zeit, um sich der Brotlosigkeit in Reinkultur zu widmen. Wir sprechen vom Schweizer Saxophonisten Christoph Erb, der sich auf seiner mit »Alone« entwaffnend direkt betitelten CD der kompletten Darstellungspalette eines zeitgemä&szlig bespielten Saxophons…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

17.04.2012

Home / Rezensionen

»s/t« – Christoph Erb

Auslotungen. Das ist wohl die beste Umschreibung für das, was hier passiert. Auslotungen in Sound und Struktur, in Harmonie und Disharmonie. Das klingt entsprechend ?? sperrig, eruptiv, manchmal brutal, manchmal nervig, selten ruhig und sanft. Es klingt aber immerhin nie unspektakulär, nie halbherzig, nie unüberlegt. Hier haben sich drei einander ergänzende Klangtüftler und Freigeister gefunden,…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

04.01.2012

Home / Rezensionen

»?? and sorry« – Flo Stoffner

Back to the old black and grey ?? improvised soundscapes in disharmonic suspension ?? nur mit Gitarre in diesem Fall. Gro&szligartiger Gitarre allerdings, die ein bisschen nach Neil Young, hochgerechnet auf einen Fred Frith klingt. Aber der Gitarrensound und althergebrachte Virtuosität sind eher sekundär auf »?? and sorry«. Die Gitarre dient vielmehr als vibrierender, quengeliger,…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

27.12.2011

Home / Rezensionen

»Rotten Magic« – Scope

Featuring Lucien Dubuis, the Swiss sharp and active bass clarinetist, Scope combines many natural desires, idioms, approaches and grooves. What I always like is when music (and particularly the jazz files area) takes me further & beyond what the sum of its ingredients should. Here it fully works, each of the players brings his voice…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

29.11.2011

Home / Rezensionen

»Tol’s Toy« – Lila

Diese Schweizer! Immer wieder für eine ?berraschung gut. Lila besteht aus den vier Herren Christoph Erb, Hans-Peter Pfammatter, Flo Stoffner und Julian Sartorius, die sich die Funktionen Saxophon, Electronics, Gitarre und Drums wohlfeil aufgeteilt haben. Das ist gut und richtig, denn wir haben es mit einer ungehemmt zwischen Jazz und Rock oszillierenden Besetzung zu tun,…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

20.07.2011

Home / Rezensionen

»Zorn Einen Ehmer ?ttert Stem!!« – Schnellertollermeier

Der Albumtitel sagt schon alles, oder? Hier kommt die fröhliche Experimentalmusik! Dass man diese CD genrespezifisch irgendwo zwischen Jazz, Rock und Noise, zwischen Hardcore und Brachialimprovisation einordnen darf, täuscht ein wenig über den beträchtlichen Lustgewinn bei der Sache hinweg. Kann sich jemand an die Anfänge von Yes erinnern? Die grandiose, mehr jazzige als rockige Gitarrenarbeit…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

19.05.2011

Nach oben scrollen