Modecenter – »Peace« – Rock Is Hell/Siluh/A-LO Records

Nach ihrem bemerkenswerten Debütalbum 2021 hat die Wiener Gang of Four Modecenter nun eine 5-Song-EP nachgereicht. »Peace« wurde auch schon 2021 vom unermüdlichen Werner Thenmayer aufgenommen. Aber wir wissen ja, wie es sich mit Vinyl-Engpässen verhält. Wer das Vergnügen hatte, Modecenters Live-Updates der neuen Songs mit ordentlicher Power in den jüngsten Release-Shows beizuwohnen, konnte am…

TEXT
Peter Kaiser
VERÖFFENTLICHUNG

14.12.2022

Macaque Revue – »Beyond Infinity« – Rock is hell/Pumpkin Records

Gloomy Sunday (Rezensionszeit: Sonntagnachmittag), gloomy Sounds from Styria. Genauer lokalisiert: Macaque Revue alias Keyboarder/Beatstreuer Bernd Heinrauch (Luxus) und Gitarrist/Bassist Andreas Heller (Reflector) ergehen sich auf »Beyond Infinity« in pastellfarbiger Schwarzmalerei, die mehr Farbtupfer als Grau aufweist. So kennzeichnen den Track »Fire« ein tief grummelnder Bass und melodieselige Keys. Das very, very darke »Disko« treibt mit…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

21.11.2022

OCS – »Live In San Francisco«

Es handelt sich hierbei um die zweite Auflage des ursprünglich im Frühjahr 2018 auf dem österreichischen Label Rock Is Hell veröffentlichten Doppel-Live-Albums »Live In San Francisco« der Lokalmatadore OCS. Diese wiederum ist das Psychedelic-Folk-Rock-Vehikel von John Dwyer und diversen BandkollegInnen von Ohsees / Oh Sees / Thee Oh Sees. Die Tracklist des in The Chapel…

TEXT
Ulrich Musa-Rois
VERÖFFENTLICHUNG

02.12.2018

Melt Downer – »Alter the Stunt«

Möstlwave, auch Möstlcore genannt, ist die erstmals im Jahr 2018 auf skug.at in Erscheinung getretene Bezeichnung einer Musikrichtung, die ihren wesentlichen Einfluss aus der Feder des österreichischen Musikers Möstl-Wolfgang bezieht. Hauptvertreter sind die Indie-Bands Melt Downer, Mile Me Deaf und Killed by 9V Batteries. Die beiden Boys Möstl-Wolfgang und Zangl-Mario bildeten die Spitze der –…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

25.09.2018

Maja Osojnik РEine marschierende Armee von Soundsțrungen

Ein Interview mit der slowenischen Experimentalmusikerin Maja Osojnik anlässlich ihrer neuen Platte »Let them grow«. Die in Österreich lebende Sängerin, Flötistin und Komponistin hat mit so unterschiedlichen MusikerInnen wie Eva Reiter, Angélica Castelló, Matija Schellander, Katharina Klement, Billy Roisz, Philipp Jagschitz, Bernd Satzinger, Mathias Koch, Clemens Wenger oder den Noise-Rockern von Bulbul (broken.heart.collector) zusammengearbeitet und gilt als eine der anerkanntesten Vertreterinnen der heimischen Avantgardeszene.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

26.01.2016

»Hirn Fein Hacken« – BulBul

Die austro-amerikanische Literaturwissenschafterin Dorrit Cohn hat in den 1970ern die These aufgestellt, dass in der prosaischen Darstellung der am schwersten greifbaren Bewusstseinssphären die traditionellste aller Erzählformen in der dritten Person – der Gedankenbericht – am effektivsten ist. Auf die Popkritik übertragen wird diese Einschätzung in der Regel nicht geteilt. Hier greift man für die Exegese…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

08.06.2014

»It Can’t Get Worse Than This« – Various Artists

Das steirische Label Rock Is Hell feiert gebührend, als 50. Release wurde diese Zusammenstellung mit 50 (!) heimischen Bands herausgebracht. Eine logische und höchst löbliche Angelegenheit. Bevor Sie weiterlesen: eine absolute Empfehlung! Zur Platte: Wie zum Teufel soll man ein Vinyl mit 50 Loop-Grooves rezensieren? Mir fällt dazu die Compilation »500« des Labels RRR von…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

11.11.2013

Nach oben scrollen