Neil Young with Crazy Horse – »Way Down In The Rust Bucket«

Neil Young pflegt seinen Werkkatalog mit viel Akribie. Hört mensch sein mit seiner Stammband Crazy Horse eingepieltes Drei-Stunden-Live-Album »Way Down In The Rust Bucket«, mitgeschnitten am 13. November 1990 im The Catalyst in Santa Cruz, Kalifornien, könnten einem die Tränen kommen, liest man allein die Band-Crew-Details. Wann gab es das letzte Live-Konzert? (Noch dazu mit…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

10.03.2021

Neil Young & Crazy Horse – »Colorado«

Eine kleine Laudatio zu Neil Youngs 74. Geburtstag am 12. November. Endlich hat der Rezensent Muße, »Colorado«, das Ende Oktober veröffentlichte neue Album mit Crazy Horse zu genießen. Arrivierte Begleiter sind das Rhythmusgespann Ralph Molina und Billy Talbot an den Drums bzw. am Bass. Einzig Frank »Poncho« Sampedro wollte partout nicht aus seinem Alterssitz Hawaii…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

12.11.2019

Neil Young & Promise of the Real – »The Visitor«

»I’m Canadian, by the way, and I love the USA« sind die ersten Liedzeilen der neuen Platte und die bringen uns gleich mitten in die Misere des Albums »The Visitor«. Dazu gleich mehr. Rund um die Lyrics wird in schönster Neil-Young-Tradition Rock-gerumpelt. Wie das halt so klingt, wenn man in der Garage aufräumt und Dinge…

TEXT
Frank Jödicke
VERÖFFENTLICHUNG

01.01.2018

»Hitchhiker« – Neil Young

1976 war diese Kollektion an denkwürdigen Liedern, hauptsächlich abgespeckt auf Klampfe und Stimme, dem Reprise-Label zu wenig kommerziell. Zu roh und ausgereift, dachte wohl auch David Briggs, der dieses Album im Indigo Studio, in Kaliforniens Malibu Hills, mit wunderbarem Ausblick auf den pazifischen Ozean, produzierte. Mit 41 Jahren Verspätung erfolgte im September 2017 die Veröffentlichung…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

10.11.2017

»Peace Trail« – Neil Young

»Peace Trail«, der Auftakt-Song zum gleichnamigen neuen Album von Neil Young, hat noch all die Essenzen, die den Young-Sound ausmachen. Königin darin: Die ausladende Feedback-Gitarre, konterkariert von bemerkenswerten Zeilen wie »I have to take good care when something new is growinʼ«. Neil Young macht sich Notizen zum Weltgeschehen mit Fokus auf den USA und setzt…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

17.12.2016

»The Monsanto Years« – Neil Young

Die richtig wahren Großtaten sind von Neil Young nicht mehr zu erwarten. Crazy Horse sind zwar Geschichte, aber das kann einen produktiven Geist nicht davon abhalten seiner Berufung mit so viel Spaß wie möglich nachzugehen. Da lag es nahe, die Kraft der Jugend anzuzapfen und Willie Nelsons Söhne und deren Band einzuladen mit dem Onkel…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

18.10.2015

»Psychodelic Pill« – Neil Young

Nach einigen durchwachsenen Jahren kehrt Neil Young wieder in den Scho&szlig jener Band zurück, die ihn immer wieder zu Höhenflügen inspiriert hat. Vergessen ist die Schreibblockade, die durch den gesünderen Lebensstil auftrat und auch das Fehlen des langjährigen Produzenten David Biggs wird weggesteckt. Young und Crazy Horse sind auf magische Weise füreinander bestimmt und auch…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

21.11.2012

Greendale – Neil Young

Neil Young hatte eine Vision: Der Ort Greendale, seine Bewohner und die Geschichten, die diese schreiben. Besonders die Geschichten der Familie Green: Mutter Edith Green, Vater Earl Green, Tochter Sun Green, Cousin Jed Green und natürlich Oma und Opa Green, ja und dann gibt es auch noch den Teufel, der im Gefängnis der Kleinstadt wohnt….

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

09.12.2003

Mary Star Of The Sea – Zwan

Endpunkt retour. Für jemanden, dem Billy Corgan in erster Linie Sinnbild des verklemmten Migränemäuschens war, kam ich mir richtig klangliberal vor, mich mit dem Folgeprojekt der Smashing Pumpkins zu konfrontieren. Dieses zaudernde, stockende Stück Mannzwerg, von dem man erst eine Bibellänge lang vorgelitten bekommt, bevor man was vernünftiges zu Hören kriegt. Und doch war da…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Are you Passionate? – Neil Young

Eines Samstags erwache ich aus einem tiefen Nachmittags-Schläfchen erst spät in der Nacht. Wie lange, wie weit bin ich weg gewesen? Ich nehme das oberste Album vom Stoß und spiele es ganz laut. Schwer zu sagen, wann und wo, in welchem Jahr und in welcher Welt ich mich wiederfinde und ob’s überhaupt darum geht. Ich…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2002

Nach oben scrollen