[genres]

Reinhold Friedl über das Phänomen Kraftwerk

Das Kollektiv Zeitkratzer feiert 20 Jahre Bestehen, Karlrecords hat nun auch schon 10 Jahre auf dem Buckel. Zwei Gründe für die Veröffentlichung der Kraftwerk-Cover auf dem Label. Die restlichen erklärt Reinhold Friedl im Interview.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

31.08.2019

[genres]

Fun, Fun, Fun auf der Autobahn!

Mit der kürzlich im C. W. Leske Verlag erschienen Textsammlung »Mensch Maschinen Musik« von Uwe Schütte bekommt der Mythos Kraftwerk neuen Zunder. Runter von der Autobahn und rein in die Zukunft der Vergangenheit!

TEXT
Christoph Benkeser
VERÖFFENTLICHUNG

24.07.2018

[genres]

Bažant Pohoda, 10.-12.7.2014

Kraftwerk, Goldfrapp, Moderat und entdeckenswerte Bands aus der Slowakei und Tschechien im nicht weit von Wien gelegenen Trencín.

TEXT
Lena Dražic
VERÖFFENTLICHUNG

27.05.2014

[genres]

Von der »Autobahn« zum »Electric Cafe«

Mit »Der Katalog« legen Kraftwerk zwar nicht ihr Gesamtwerk, aber dennoch alles seit 1974 im Kling Klang-Studio zur Welt Gekommene in digitaler Form vor. Ideal für eine gemischten Doppel zwischen der skugschen Generationen Analog (D.N.) und Digital (M.G.).

TEXT
Didi Neidhart, Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

16.05.2014

[genres]

Das Mensch-Maschine-Interface

Ein Text über audiovisuelle Verschaltungs- und Verschränkungsmöglichkeiten: theoretische Ûberlegungen zu weißem Rauschen, »Risveglio de una città« von Luigi Russolo, Film-Cyborgs und Musik-Roboter-Menschen.

Original publiziert in: Günther Friesinger/Johannes Grenzfurthner/Thomas Ballhausen/Verena Bauer (Hg.): Geist in der Maschine. Medien, Prozesse und Räume in der Kybernetik. Wien: Turia + Kant 2010, S. 11-21.

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

07.08.2013

[genres]

Kraftwerk

Nach dem bravourösen Kraftwerk-Gig im Wiener Gasometer wurde folgendes Exklusivinterview mit Ralf Hütter geführt.

TEXT
Klaus Totzler
VERÖFFENTLICHUNG

25.05.2004

[genres]

Tour De France Soundtracks – Kraftwerk

Reden wir zur Abwechslung mal über die Musik nach Zahlen plus Random-Faktoren von Kraftwerk. Mittlerweile knallen die »Tour De France Soundtracks« ja auch böllernd aus diversen Generation Golf-Fahrzeugen der oberen Mittelklasse. Klarer Fall von Missverständnis oder doch finales Ergebnis der eigentlichen Wertung von »Deutschland sucht den Superstar«? Oder sind Kraftwerk nun ohne wenn und aber…

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

30.12.2003

[genres]

Tour de France Soundtracks – Kraftwerk

Rezensent erspart sich die allgemein üblichen Hinweise auf die schon fast monolithische Rolle der Herren Ralf Hutter und Florian Schneider für die elektronische Popularmusik. Denn wir alle wissen, mit wem wir es zu tun haben. Seit »The Mix« 1991 gab es nichts neues, außer dem eher entbehrlichen Auftragswerk für die Expo 2000 und so ist…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

19.10.2003

Nach oben scrollen