Jef Mertens – »No Mathematics« – Kraak

Jef Mertens werkelt seit vielen Jahren vor sich hin. Als Filmemacher, Labelbetreiber und Musiker. Nach ein paar kleineren Veröffentlichungen ist »No Mathematics« sein Debütalbum, und das erscheint ausgerechnet bei Kraak…

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

24.01.2023

Crash Toto – »The Riptoffer E.P.«

Für 20 Minuten noisigen Lo-Fi-Garage-Punk muss eigentlich nicht so ein Aufriss veranstaltet werden. – Mit dieser lapidaren Bemerkung könnte ich es hier schon bewenden lassen und die Promo-Copy in den Plattenschrank räumen. Ich ergänze aber noch, dass die einseitig bespielte 12″ wirklich gute Laune macht und zum Frühjahrsputz eine ideale akustische Ergänzung zum Staubsauger sein…

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

28.03.2021

Kuupuu – »Plz Tell Me«

Im Zuge des Hypes um allerlei verdreht-psychedelische Musik, die im Mainstream hauptsächlich als New Weird America wahrgenommen wurde, aber ein internationales Phänomen war, ist auch Jonna Karanka mit ihrem Soloprojekt Kuupuu aus dem finnischen Underground hervorgetreten. Das ist nun auch schon wieder mehr als fünfzehn Jahre her und neben Kuupuu war Karanka in den letzten…

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

28.03.2021

Orphan Fairytale – »Tune In Tree Ears« 

Orphan Fairytale ist seit über 15 Jahren Eva van Deurens musikalische Rappelkiste. Im belgischen Underground fest verwurzelt, hat sie über die Jahre hinweg unzählige CD-Rs und Kassetten sowie eine Handvoll Schallplatten veröffentlicht. Jetzt sind zwei neue Alben erschienen: »Tune In Tree Ears« auf Kraak und, mehr oder weniger zeitgleich, auf Ultra Eczema »Titania Moon« (dessen…

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

31.10.2020

Kramp – »Nervous Rattles«

Kurz bevor das belgische Kraak Label mit Vica Pachecos »Symplegmata« eine sehr zugängliche Platte abwechslungsreich-verspielter elektronischer Miniaturen veröffentlichte, hauten sie ihrem Publikum, das ist einiges gewöhnt, »Nervous Rattles« hin. Unter dem Alias Kramp veröffentlicht Stijn Wybouw hier musikalische Schleifen aus unheimlichem Gemurmel und anderen Geräuschen, von denen man im Schlaf nicht überrascht werden möchte. Die…

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

21.10.2020

Vica Pacheco – »Symplegmata«

Begriffe haben ihre Halbwertzeiten. Durch die frühen 2000er hindurch bis in die Mitte der vergangenen Dekade hinein wurde jedes nicht songorientierte Musikmachen oder Lärmen mit der Vokabel »experimentell« bedacht, was zur Folge hatte, dass das Adjektiv zum Genrebegriff mutierte und daher ähnlich unscharf wurde, wie zuvor »Indie« oder »Punk«. Sei’s drum, so ist das eben….

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

21.10.2020

»Yaqaza« – Sea Urchin

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

21.10.2016

Neues aus dem »No Audience Underground« – Musik auf Kassetten. Ein Review.

Ein kurzer Blick in die Tape-Label-Szene beweist:‭ ‬Ob Noise,‭ ‬Drone,‭ ‬Minimalismus,‭ ‬Spoken Word oder Psychedelic,‭ ‬der No-Audience-Underground lebt‭!

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

16.08.2016

»Ú«

Das portugiesische Duo Calhau! legt mit »Ú« sein drittes Album vor. Ich kenne die beiden Vorgängeralben nicht. Ich habe auch nicht versucht, während des Hörens der Platte und des Schreibens der Rezension, diese Wissenslücke zu schließen. Ich war und bin hinreichend damit beschäftigt herauszufinden, was ich von »Ú« halten soll, und das ist ja erst…

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

10.08.2016

»The Drain«

Der Belgier Bram Devens veröffentlicht als Ignatz (benannt nach der Comic-Strip-Maus von George Herriman) mit »The Drain« sein ungefähr siebtes oder achtes Album – je nachdem wie man zählen will, ob man die zahlreichen Kassetten und CD-R-Veröffentlichungen mitzählt oder nicht. Das nur als Hinweis für all jene, die durch diese Rezension Erstkontakt mit Ignatz’ Musik…

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

01.06.2016

»Endrhymes« – Razen

Razen könnten im Prinzip Ernst Reijseger beerben und fortan die Musik zu Dokumentationen von Werner Herzog liefern. Das würde gut passen. Die Musik, ausgeführt mit Dudelsack, Bassflöte, Synthesizer und dem einen oder anderen zusätzlichen Instrument, entspricht in mancherlei Hinsicht dem Regisseur der »ekstatischen Wahrheit«. So hat Herzog beispielsweise einmal betrunkene Einheimische auf einen vereisten russischen…

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

26.01.2016

»Remote Hologram« – Razen

Razen sind ein belgisches Duo bestehend aus Kim Delcour und Brecht Ameel. Ihre Einflüsse beziehen die Musiker vorwiegend aus zwei musikalischen Traditionen. Zum einen erinnern die langsam sich entfaltenden Kompositionen an die Tradition des Deep Listenings (an Pauline Oliveros und Phill Niblock und andere zeitgenössische Komponist_innen vermeintlich mikrotonaler Musik). Zum minimalen und meditativen Charakter der…

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

31.10.2014

Die Gleichrangigkeit der Töne

Seit über 40 Jahren forscht Limpe Fuchs entlang und hinter den Grenzen der Tonalität, um Klänge von Musik zu befreien und Geräusche als Musik hörbar zu machen. Wie macht sie das und warum – und warum ist so wenig über ihre Arbeit als Klangkünstlerin bekannt? Versuch eines Portraits anlässlich ihres Auftritts zum Klangbad-Festival.

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

09.09.2014

Nach oben scrollen