Home / Musik / Konzert

Gewalt und Musik: »Krieg singen« in Berlin

Das Mini-Festival »Krieg singen« im Berliner HKW widmet sich im Januar den komplexen Zusammenhängen von Musik und Krieg (bzw., wie man so zu sagen gelernt hat in den letzten Jahren, ›militärischen Auseinandersetzungen‹, ›bewaffneten Konflikten‹ etc.) und erkundet mit Mitteln der Wissenschaft und der Kunst, wie der Erste Weltkrieg die Grundlagen unserer Gegenwart legte.

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

03.01.2016

Home / Rezensionen

»Live at Jahrhunderthalle Bochum« – Zeitkratzer

Die zweite Zusammenarbeit zwischen dem japanischen Stimmakrobaten und dem Berliner Ensemble: Während auf dem ersten Album, dem Titel »Electronics« (2008) entsprechend, diese noch irgendwie prägend war, steht bei dieser Live-Aufnahme nur Hainos Stimme zur Disposition. Und einziger »Trick« hier: die akustische Verstärkung der Stimme. – Karlrecords scheint sich mit Zeitkratzer einen speziellen Deal ausgemacht zu…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

11.12.2014

Home / Rezensionen

»Neue Volksmusik« – Zeitkratzer

Darf ich bitte kurz mal Recht haben wollen? Danke. Volksmusik ist also das Thema. Dieser gehe es nicht um »Konservierung« und »Erhaltung«, nein, sie »ist, was sie ist«, »weil sie sich ständig verändert«. Legitim sei darum die »anarchisch-musikethnologische« Ûberschreibung, die mitunter sogar fremdländisch klingende »Volksmusik-Bastards« erzeugt oder gar bis zum satirischen Klamauk geht, denn da…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

15.10.2012

Home / Rezensionen

»[old school] Karlheinz Stockhausen« – Zeitkratzer

Nachdem in der [old school]-Serie des Berliner Ensembles Einspielungen von John Cage, James Tenney und Alvin Lucier stattgefunden hatten, war Stockhausen mehr als naheliegend. In der CD-Besprechung über Cage hatte ich geschrieben: »Zeitkratzer als Geschichtsbeschleuniger«. Das trifft auch auf diese VÛ zu. Sicher spannend wäre gewesen, wie sich Zeitkratzer dem »Ûbervater« der Elektronik genähert hätten,…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

27.12.2011

Home / Rezensionen

»Metal Machine Music«/»Xenakis [a]live«. – Zeitkratzer

Klangpartikelverschiebungen: Zeitkratzer restrukturieren Xenakis und Reeds »Metal Machine Music« Das Berliner Ensemble unter der Leitung von Reinhold Friedl ist bekannt – oder, besser, berüchtigt – dafür, »Klassiker« avancierter Klangkunst in einen kammermusikalischen Zustand zu überführen. Diese Kammer steht indes eben nicht unter Starkstrom, sondern die mikroskopischen Soundstrukturen werden minutiös für das elfköpfige Ensemble ausnotiert. Was…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

06.03.2011

Home / Rezensionen

»Electronics«: K. Haino, T. Thaemlitz, C. Nicolai/»Volksmusik« – Zeitkratzer

Zeitkratzer total: Das 1997 gegründete Ensemble bringt in einem formschönen Schuber die Kollaborationen mit dem japanischen Gitarristen Keiji Haino, dem amerikanischen House-Musiker Terre Thaemlitz und dem deutschen Elektroniker Carsten Nicolai heraus. Dabei wird die ganze musikalische Bandbreite dieser Berliner Formation recht anschaulich umrissen. War es auch schon bei anderen Zusammenarbeiten wie z. B. mit John…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

06.03.2011

Home / Rezensionen

»[electronics] Whitehouse«/»[old school] Alvin Lucier« – Zeitkratzer

Material, wie es unterschiedlicher nicht sein könnte. Ich muss immer wieder betonen, wie sehr ich die grenz- und genreübergreifenden Arbeiten dieses Berliner Ensembles um Reinhold Friedl schätze. Mögen die Resultate auch manchmal nicht ganz zu überzeugen, Zeitkratzers Gespür für lustvolle Musikgeschichtsaneignung zwischen arrivierter Avantgarde und Underground macht Derartiges ganz locker wieder wett. Zeitkratzer haben sich…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

04.03.2011

Home / Rezensionen

[old school] James Tenney/John Cage – Zeitkratzer

Das Berliner Ensemble einmal mehr als veritabler Geschichtsbeschleuniger. Zeitkratzer haben ein untrügliches Gespür für die Verbindung von Kunstmusik und deren avancierten Popstrategien; siehe »Metal Machine Music«, ihre Aktualisierungen von Xenakis oder die Zusammenarbeit mit William Bennett (Whitehouse) und Keiji Haino. Dass zwei Protagonisten amerikanischer Neuer Musik – Tenney und klarerweise Cage – irgendwann ins Programm…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

21.05.2010

Home / Rezensionen

Mort aux Vaches – Zeitkratzer

Zeitkratzer is a sort of acoustic chamber orchestra playing a music I hardly could describe. What should we say? Dadaistic improvised and orchestrated group? Whatever, the record goes up to index 50, each track is very short (19 seconds to 1 minute 40 ) and I‘ m giving myself more time to listen and think…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

22.12.2003

Home / Rezensionen

»Fresh« – John Duncan/Zeitkratzer

Auf dieser CD treffen der amerikanische Klangkünstler John Duncan und das Berliner Ensemble Zeitkratzer aufeinander. Eingefädelt wurde diese superbe Zusammenarbeit von Elke Moltrecht, der Kuratorin des Berliner Clubs Podewil. Die mit der Musik gut harmonierenden Fotos wurden wieder einmal von Giuliana Stefani beigesteuert. Nach der Aufführung von Lou Reeds »Metal Machine Music« sind die Einspielungen…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

23.04.2003

Nach oben scrollen