»All That Glitters Is Not Gold« – A Life A Song A Cigarette

Wenn der Tonträgerabsatz in satte Tiefen taucht, dann ist es eigentlich egal, welche Platte man aufnimmt, denn die Chance auf wirkliche Resonanz ist klein. Und weil es so egal ist, aber die Songs geschrieben werden müssen, kann man auch gleich die beste Platte aufnehmen, die man je gemacht hat und die in der Band steckt….

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

11.05.2016

»Blick Auf Die Alpen« – Kreisky

Das erste und das letzte Lied erzählen vom Tod. Im brachialen »Wir Unterhaltenen« fordert der Ich-Erzähler (der stets im Plural spricht) im Namen der »unwürdig Unterhaltenen«, die »Todesstrafe für unwürdig Unterhaltende und für ihre Unterhaltungen«. Im finalen »Todesstern« hingegen wird das Ableben mit einem seelenruhigen Fatalismus hingenommen. Panta rhei. Das gilt auch für die Erde,…

TEXT
Gabriel Mayr
VERÖFFENTLICHUNG

27.06.2014

»Brosd Koal 1« – Brosd Koal

Jetzt sind sie doch wieder auferstanden! Die famose Kapelle mit dem unschlagbaren Namen »Brosd Koal« hat es nämlich vor gut einem Jahrzehnt schon mal gegeben. In Kennerkreisen wurden sie auch damals schon gefeiert, jetzt hat sich das Quintett um den, auch als Laokoongruppe bekannten Karl Schwamberger, umbesetzt und tritt mit »Brosd Koal 1« an die…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

30.09.2013

Kreisky: Problemmusik zweiter Ordnung

Zum heutigen Welttierschutztag das neueste Video von Kreisky sowie der Artikel aus skug #87 samt Oktober-Tourdaten. 

Jetzt mal im Ernst: Sind Kreisky tatsächlich so wütend, wie mindestens jeder zweite Medienbericht glauben machen will? Sind sie wirklich nur das allerneuste Betriebssystem für die uralte Selbstaussprache-Idee des Rock? Spielen Kreisky denn überhaupt Rock? Oder ist das alles nur Theaterdonner? Und warum machen sie dann nicht gleich Kabarett, wenn sie nicht mehr zu sagen haben als das, was alle eh schon wissen: Wie schei&szlige sich Spätkapitalismus anfühlt, und so ??

TEXT
Frank Apunkt Schneider
VERÖFFENTLICHUNG

04.10.2011

Rock’n’Roll hat unserem Leben einen neuen Sinn gegeben – The Beautiful Kantine Band

Schon einmal in Mamas Plattenkiste gekramt? Die Bambies, Shadows, die frühen Beatles und Konsorten gefunden? Reingehört? Nur insgeheim abgespielt, weil das als sowas von uncool galt? Schluss mit den Heimlichkeiten! The Beautiful Kantine Band bringt ihren zweiten Longplayer auf den Markt und sorgt für Rehabilitierung und neue Gesellschaftsfähigkeit des rock’n’rollifizierten deutschen Schlagers. The Beautiful Kantine…

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

13.06.2004

»Time Machine« – Litterbox

Solange es Bands wie Litterbox gibt, muss ich mir um die heimische Musikszene wohl keine Sorgen machen. Das Trio, dass sich nach einem Song der Meat Puppets benannt hat, gibt es – abgesehen von einer mehrjährigen Schaffenspause – seit 1993. Litterbox sind: Alex Panrok (Schlagzeug, Gesang), Lelo Brossmann (Gitarre, Gesang) und Georg Winter (Bass, Gesang)….

TEXT
Manfred Holawe
VERÖFFENTLICHUNG

13.06.2004

Brichst du mir das Herz, dann brech` ich dir die Beine! – Olli Schulz & der Hund Marie

Der Mann ist schon Kult, bevor er noch bekannt ist. Die Rede ist von Olli Schulz und seiner »tierischen« Begleitband Der Hund Marie. Den Preis für den besten Plattentitel hat er für mich schon so gut wie in der Tasche, trotz des eigenwilligen Covers mit dem Bild eines Bären. Produziert wurde das Ganze übrigens von…

TEXT
Manfred Holawe
VERÖFFENTLICHUNG

16.01.2004

Nach oben scrollen