[genres]

One more time for Thanos

Einmal quer durch den Gemüsegarten zeitgenössischer Experimentalmusik mit Neuerscheinungen von Thanos Chrysakis, Chris Cundy, Martijn Tellinga, Band Ane, Frank Benkho, Lubomyr Melnyk, Erik Griswold, Jono El Grande & Mia Zabelka.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

20.01.2016

[genres]

»Music For The Motion Picture Victoria« – Nils Frahm

Der Hamburger Pianist und Komponist mit dem existenzialistischen Hipsterbärtchen veröffentlichte 2005 sein erstes Werk (die CD mit dem schönen Titel »Streichelfisch«) und wanderte bald darauf zu Erased Tapes, einem mittlerweile ziemlich angesagten Londoner Label für arty music und mit großem Faible für deutsche Künstler. 2011 gelang Frahm mit dem Album »Felt« ein großartiges Kunststückchen (siehe…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

20.07.2015

[genres]

»Dysnomia« – Dawn of midi

In mindestens zweifacher Hinsicht ist dieser Tonträger eine Besonderheit. Zum einen fesselt der hypnotisch-minimalistische Drive dieser sechs leicht retardierten Stücke von Anfang an. Wir hören ein reines Akustiktrio, Piano, Bass und Schlagzeug, aber so extrem zurückgenommen in melodisch-harmonischer Hinsicht, zugleich so hammerhart perkussiv auf allen Instrumenten gespielt, dass sich daraus eine schlafwandlerische Balance zwischen Meditation…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

04.07.2015

[genres]

»Entanglement« – Michael Price

So klingt ein selbsterfüllter Herzenswunsch. Der Komponist und Erfüller ist der Brite Michael Price, den mehr Leute kennen, als sie glauben, schließlich hat Price den Soundtrack für die BBC-Serie »Sherlock« geschrieben. Nicht eine dieser alten faden BBC-Serien, sondern das herrlich überdrehte Update, das Benedict Cumberbatch und Martin Freeman nach Hollywood katapultierte. Apropos Hollywood: Price werkte…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

14.04.2015

[genres]

Neulich in Elektrostadt

Ein Rundgang durch neue Veröffentlichungen zwischen experimentellen Dancefloor und purer Elektronik-Avantgarde. Mit CDs von Nicola Ratti, Eaux, Wieman (Ex-Zèbra), A winged victory for the sullen, Sawako, HHY & The Macumbas, Paul Baran, Tarab.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

08.10.2014

[genres]

»Seven Hours« EP – Douglas Dare

Viel braucht der 23 Jahre junge Künstler Douglas Dare nicht, um auf seiner EP zu beeindrucken. Der Singer-Songwriter erzeugt hier gemeinsam mit dem Schlagzeuger Fabian Prynn einen Klangteppich der nur wenige Zutaten benötigt. Ganz im Vordergrund stehen die famose Gesangsleistung Dares, die ein wenig an Jeff Buckley erinnert, und sein Piano. Beide klingen dabei überaus…

TEXT
Michael Pflügl
VERÖFFENTLICHUNG

25.10.2013

[genres]

»Screws« – Nils Frahm

Wenn in deiner Sozialisation Begriffe wie »Moderne« oder »Avantgarde« eine Rolle gespielt haben, tust du dir schwer mit einer Musik, die von vorn bis hinten auf merkliche Dissonanzen und sonstige Störfaktoren verzichtet. »Idyllisch« wäre vielleicht das passende Attribut für Nils Frahms Album »Screws«.

TEXT
Lena Dražic
VERÖFFENTLICHUNG

24.08.2013

[genres]

»Felt« – Nils Frahm

Habe ich schon verraten, dass ich Minimal Music liebe? Und damit meine ich nicht, was in der tanzaffinen Elektronik darunter verstanden wird, sondern jene lost episode in der Modernen Klassik, die uns Leute wie Terry Riley, Steve Reich, John Adams oder Philip Glass gebracht hat. Manches davon war zugegeben recht nervig, manches wiederum gro&szligartig. Nils…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

27.09.2011

[genres]

»Seven Idiots« – World’s End Girlfriend

Hysterie und overload, Genie und Wahn, »Les Enfants du Paradis« (unbeschreiblicher Film von Michel Carné) und »Der Spiegel im Spiegel« (unbeschreibliches Buch von Michael Ende), Glitch und IDM ?? und der unbegreifliche Drang, Begriffspaare als Absicherungen einer dualistischen Weltanschauung herbeizurufen, sobald jener ein japanischer Rei&szligwolf wie World End’s Girlfriend droht. Nimm das, schwammiger Chaosmos (Joyce)!…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

17.04.2011

Nach oben scrollen