Autechre – »SIGN«

Ungreifbar und gewaltig wie die Sonnenfinsternis auf dem Cover ist die Musik auf der neuen Veröffentlichung des Duos Autechre, »M4 Lema«: ein Glitch-Sturm ohne Maßen, durch den sich warme Harmonien ziehen und das alles irgendwie bändigen, doch es bleibt wild wie eine Fahrt mit der Achterbahn durch eine Serverfarm – ästhetisch irgendwie »arousing« in all…

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

13.10.2020

Autechre – »NTS-Sessions 1–4«

Rob Brown und Sean Booth alias Autechre dürften dem einen oder anderen elektronikbegeisterten Musikliebhaber wohl schon ein paar Mal mit ihren experimentellen Releases über den Weg gelaufen sein. Seit den frühen 1990er-Jahren schon arbeiten die beiden an ihrer ganz eigenen Vision von Musik und Sound. Dabei bestreiten Autechre stets neue Wege und ruhen sich nicht…

TEXT
Martinee
VERÖFFENTLICHUNG

30.04.2018

Entromantisierung im Sinne der Sinnlichkeit

Autechre geleiten uns wieder einmal auf eine außergewöhnliche Reise und verfeinern mit den NTS Sessions 1–4 weiter konsequent und mit Erfolg die Arbeit an der Entromantisierung ihrer Musik – sofern man hier noch von Musik im klassischen Sinn sprechen möchte.

TEXT
Martinee
VERÖFFENTLICHUNG

30.04.2018

»Lights On Water« – Sum of R

Die früheren Aufnahmen von Sum of R mit Christoph Hess, Reto Mäder und Roger Ziegler waren eher auf abstrakte und elektronische Klangelemente fokussiert. Auf der Bühne herrschte eine krachige, doomige Zeremonie, die bei aller kühlen Distanz immer rauer und reifer wurde. Mit der letzten EP »Ride Out The Waves« (2012) ließ sich allerdings schon erahnen,…

TEXT
Seda Nigbolu
VERÖFFENTLICHUNG

29.08.2014

»Two Angles of a Triangle« – RM74

Auf seiner siebten Fulltime-VÖ verortet der Schweizer Reto Mäder aka RM 74 einmal mehr komplexe, freifließende Soundstrukturen in einem concrète-ambienthaftem Setting mit jeder Menge sonischer Stolperfallen. Für den umtriebigen Mäder, der außerdem an den Bands Ural Umbro und Sum of R beteiligt ist, lässt sich konstatieren, eine mitteleuropäische Brücke zwischen Drone Metal, Musique Concrète und…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

16.04.2013

Draft 7.30 – Autechre

Bereits die letzte LP »Confield« spaltete die Hörgemeinde in jene, die Autechre nur mehr so etwas wie affektierten Pseudointellektualismus vorwarfen, und jene, die dem ständigen Bemühen, sich selbst immer wieder aufs Neue zu entwerfen, viel abgewinnen konnten. Das dürfte sich mit »Draft« nicht maßgeblich ändern, obwohl der Rezensent seine Erwartungen in Anbetracht der letzten EP…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2003

Gantz Graf – Autechre

Gute fünf Jahre driftet das Pionierduo Booth&Brown schon Richtung ferner Elektronenwelten ab, die kein Mensch zuvor gesehen hat. Auf dem Weg infiltrieren sie ihren Stoffwechsel mit künstlichen Pegelverläufen, Chip-Intelligentia, interstellarer Random-Geschwindigkeit. Wovon Kodwo Eschun nur quatscht, den biomechanisch mit seinen Instrumentarium verwachsenden DJ und Labtop-Zwirbler, wird bei Autechre mitunter bittere Realität im akustischen Hyperraum. Seit…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

24.10.2002

Confield – Autechre

Zenith ist der Ort wo keiner mehr hinfolgen kann. Natürlich liegt es in der genialen Electronica-Tüftlernatur des Duos Booth & Brown, mit verdienter Großspurigkeit Rohkonzepte an technoiden Labtopgeburten, an Clickarchitektur, auszuwerfen. Doch »Confield« ist abstrakte Werkrückschau statt Fortschritt, wie einem der diesmal persönlich verfasste Promotext schon erahnen läßt. Das schöngeistige Wummern und Sphärenskippern von »Incunabula«…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

29.04.2001

The Peel Session – Autechre

Endlich haben Autechre ihre Aufnahmen für John Peel aus dem Jahre 1995 veröffentlicht. Retrospektiv betrachtet hatte es dieses Jahr für Brown/Booth absolut in sich, siehe auch ihre »Anvil Vapre«-Mixe. Die »Peel Session« schlägt in eine ähnliche Kerbe: klar getimete, sich überlagernde Beatstrukturen werden aufgeweicht von ambient-lastigen Orgeln, ab und an schummeln sich Distortions hinein. Immer…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

02.04.1999

Nach oben scrollen