»Wiring« – Trio 3 & Vijay Iyer

Was habe ich schon gemeckert über Jazz-CDs, die sich irgendeine Epoche seit den 1960ern herausgepickt haben, um in fröhlicher Wiedergängerschaft alte Hüte mit neuer Virtuosität zu füllen. Natürlich hört man es gerne, wenn es wie aus einem Guss klingt, fresh and tight, aber wie öd ist es, wenn es zu angewandter Klassikerpflege verkommt. Ein schmaler…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

23.09.2014

»Raop« – Cro

Es war einmal, in einem nicht allzu weit entfernten Land, da gab es einen netten jungen Mann mit Pandamaske, der von einem Indie-Label aus die Welt eroberte, den alle lieb hatten, der alles nur für seine Fans tat und den sie als die »Zukunft des deutschen Hip-Hop« bezeichneten. Im Hier und Jetzt gibt es einen…

TEXT
Daniel Roy
VERÖFFENTLICHUNG

21.02.2013

Nischen/Leckerbissenrundschau Austria feat. David Helbock

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, ich sage es gleich. Aber wenn der Herausgeber mit zwei Jutesäcken voller CDs hereingestürmt kommt und raunt »Das rezensierst du jetzt auf der Stelle und bei Wasser und Brot!«, dann ist Schadensbegrenzung das Motto. Man lehnt ab, was man kann – und fügt sich schlie&szliglich doch in sein Schicksal. Was folgende CDs eint, ist ihre Herkunft und ihr aus freien Stücken gewähltes Nischendasein: jazzige, experimentelle oder einfach schräge neue Musik österreichischer Soundartisten, das ist das Motto.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

24.09.2012

»Dirty Seconds« – BMMB

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

29.07.2012

Headerimage Placeholder

Around The World

Frankreich: TCHAN TCHOU VIDAL: »La Gitane« (Iris). Geboren 1923 in einem Zigeuner-Planwagen in der Nähe von Aix-en-Provence, beschloss Paul Tchan Tchou Vidal mit 12 Jahren Kind Musiker zu werden – das Schlüsselerlebnis: Ein Auftritt von Django Reinhardt, einem Freund der Familie. Doch Tchan Tchou ließ sich im Gegensatz zu anderen zeitgenössischen Gitarristen nicht vom übermächtigen…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

22.09.2006

»’Ishq« – Abida Parveed

Die pakistanische Sängerin Abida Parveed beschreitet Wege abseits aller westlichen Hörgewohnheiten, kommt buchstäblich aus einer eigenen Welt. Mit dem kraftvollen Einsatz ihrer Stimme erschafft sie ein musikalisches Universum, das aus islamischen Sufi-Traditionen gespeist wird. Zeit spielt keine Rolle, hier geht es schließlich in die Jahrhunderte – und so gibt sich Parveed im Schnitt mehr als…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

03.02.2006

Headerimage Placeholder

Around the World

Es geht um neue CDs von Omar Benamara, Michel Macias, Boban Markovic und Petre Stoican. Außerdem sind Sampler mit Musik aus Japan, Rumänien, Kuba, Brasilien erschienen, die CD »Swing Around The World« kümmert sich wie diese Collection um die ganze Welt.

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

17.01.2006

Nach oben scrollen