Headerimage Placeholder

Kunst im Friseurladen

Die Ausstellung »Vom Kopf in den Bauch« der österreichischen Malerin Sascha Schaumburg ist bis 15.10.2002 in Wien zu sehen.

Auch in der Vergangenheit hat die Malerin Sascha Schaumburg ihre Bilder an halböffentlichen Orten ausgestellt: Im Wiener Filmcasino, in Geschäften und Ärztezimmern. Dieses Mal schmücken sie die Wände eines Friseurs. Insgesamt zwanzig Köpfe blicken den Betrachter an. »Ich nenne sie Beschützer«, sagt Sascha Schaumburg und beschreibt die Eigenschaften der ungewöhnlichen Portraits: Einer zeigt, dass man Gefühle zulassen kann, ein anderer steht für Freiheit, ein dritter Beschützer soll negative Glaubenssätze zurückdrängen.

»Die Bilder sagen aus, dass jeder sein Leben kreativ gestalten kann«, sagt die Malerin. Möglicherweise müssen erst Ängste überwunden werden, die den einzelnen daran hindern, das zu tun, was er wirklich will. »Veränderung geschieht aber nicht punktuell, sondern ist ein Prozess«, so Sascha Schaumburg. Damit der Besucher der Ausstellung dem Ziel der Veränderung einen Schritt näher kommt, darf sich jeder ein Beschützer-Bildchen im Kreditkartenformat mit nach Hause nehmen. Außerdem kann Veränderung auch mit einem neuen Haarschnitt beginnen.

»Vom Kopf in den Bauch« – Acryl, Ölpastell auf Leinwand.
Ausstellung von Sascha Schaumburg.
»Stufenschnitt«, Theobaldgasse 13, 1060 Wien, Mo,Di,Do,Fr 9.30h bis 20.00h, Mi 11.00h bis 20.00h und Sa 9.30h – 15.00h
>> www.stufenschnitt.at, Tel.: 01-9666619
>> Website von Sascha Schaumburg

Home / Musik / Artikel

Text
Jürgen Plank

Veröffentlichung
21.08.2002

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an unseren Verein zur Förderung von Subkultur. Vielen Dank!

Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria

Ähnliche Beiträge

Nach oben scrollen