Endzeitwunderland

Endlich liegt mit »Du kennst das auch.« eine solide Auswahl an Gedichten der amerikanischen Lyrikerin Matthea Harvey in deutscher Sprache vor.

Mit der zweisprachigen Ausgabe der Gedichte von Matthea Harvey liegt nun endlich eine solide Auswahl dieser wichtigen US-amerikanischen Lyrikerin in deutscher Sprache vor. Die 1970 geborene Harvey, die ihren ersten Gedichtband bereits 2000 veröffentlichte, ist spätestens seit ihrem dritten Buch, der 2007 erschienen Publikation »Modern Life«, auch in Europa keine Unbekannte mehr. Selten war zuletzt mit solcher Klarheit und beeindruckender Wortgewalt über die gegenwärtigen Zustände der westlichen Gesellschaft – und insbesondere der Vereinigten Staaten – geschrieben worden. Ohne ihre metaphernreiche, von Popkulturbezügen durchzogene Poetik zu kompromittieren, gelang es der Autorin, über den Spiegel der Literatur Kritik zu formulieren und auf diesem schön beängstigenden Umweg lyrischer Formen der so genannten Realität nahe zu kommen. Abseits aller Schwülstigkeit wurde hier mit Leichtigkeit die Absurdität menschlicher Existenz eingefangen, das frühe 21. Jahrhundert als ebenso wunderbares wie gefährliches Tollhaus begreifbar. »Für einen Schnitt durch die Nacht brauchst Du Deine schärfste Schere«, hei&szligt es dann auch ganz richtig in der von Uljana Wolf mitunter sehr frei ins Deutsche übertragenen Auswahl, die in der renommierten Lyrik-Reihe des Berliner Verlags Kook Books erschienen ist. Der vorliegende Band, der die Texte aus »Modern Life« und eine Selektion früherer Arbeiten enthält, kommt als fantastisches Bestiarium daher, als spektakelhaftes und spektakuläres Bildkompendium, das unter dem Motto »Entweder oder aber nicht und« zu stehen scheint. Matthea Harvey entführt uns in ihren Arbeiten regelrecht in die weniger beschaulichen Ecken unseres Globus, rauschhaft tritt die Gegenwart aus den Gedichten hervor. Sie mahnt mit Drastik, doch ohne belehrend sein zu wollen oder gar auf die kritische Reflexion der eigenen literarischen Position zu vergessen: »Dahinten fangen sie sich Kugeln ein, wollt ihr hier wirklich über Liebe sprechen?« Nur zu wahr.

Matthea Harvey: »Du kennst das auch. Gedichte Englisch – Deutsch«. Aus dem amerikanischen Englisch von Uljana Wolf. Berlin: Kook Books 2010, 188 Seiten, EUR 19,90