Headerimage Placeholder

Der große Ausverkauf

Florian Opitz\' Dokumentarfilm Der große Ausverkauf beschäftigt sich mit einem weltweiten Phänomen: Der Privatisierung.

Egal ob in Bolivien, auf den Philippinen oder in Südafrika. Privatisiert wird überall: Das Wasser, der Strom und die Gesundheitsversorgung.
Minda Lorando lebt in den Slums von Manila: Sie hat ihr Haus verkaufen müssen, um die medizinische Versorgung ihres 19jährigen Sohnes finanzieren zu können: Der muss alle 7 bis 10 Tagen zur Dialyse, doch das einstmals gute philippinische Gesundheitssystem wurde privatisiert und ist nun beinahe unerschwinglich für Minda Lorando.

Der Umgang mit Privatisierung

Opitz fängt Bilder ein, die berühren und bedrücken: Etwa wenn für einen Kranken im philippinischen Krankenhaus die Beatmungsmaschine unerschwinglich ist und daher Angehörige rund um die Uhr per Hand Luft in die Lungen pumpen.
Doch es gibt auch Hoffnung, denn Opitz zeigt auch zivilen Ungehorsam der betroffenen Menschen: In Bolivien wurde die Privatisierung des Wassers – von der ein US-Konzern profitiert hätte – nach Monaten des Protestes der Bevölkerung letztlich wieder rückgängig gemacht. Ein Film, der auch Beklemmung auslösen kann und sehenswert ist.

>> http://www.filmladen.at

Home / Kultur / Film

Text
Jürgen Plank

Veröffentlichung
07.06.2007

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Ähnliche Beiträge

Nach oben scrollen