Headerimage Placeholder

Couleur Café Festival 2008

Die Namen dieser beteiligten KünstlerInnen kann man sich auf der Zunge zergehen lassen: Cesaria Evora und Jimmy Cliff. Von 27.6. bis 29.6. findet in Brüssel mit dem Couleur Café Festival eines der größten Worldmusic-Festivals Europas statt.

Wie im letzten Jahr überzeugt auch beim heurigen Couleur Café Festival wieder die Mischung aus etablierten Stars wie Cesaria Evora und den Stars von morgen: Asa etwa, die vor kurzem eine neue CD veröffentlicht hat oder Tiken Jah Fakoly, der jüngst mit seinem tollen Album »The African« aufhorchen ließ.

Afrika, Lateinamerika und die ganze Welt

Überhaupt haben KünstlerInnen aus Afrika und Lateinamerika relativ breiten Raum im Programm: Die schon erwähnte Cesaria Evora eröffnet den Abschlusstag, an dem sich manche zwischen Fußball-Europameisterschaft-Finale und Musik entscheiden werden müssen. Die Kubaner Los Van Van werden mit ihrer Mischung aus Timba und Salsa ebenso in Brüssel sein wie Landsmann Raul Paz und Konono stammen aus dem Kongo und werden ihre tanzbaren Rhythmen auf die Bühne bringen.

Electro World Music

Wie jedes Jahren werden mehrere Bühnen gleichzeitig bespielt: Die mit Electro World betitelte Halle im Thurn & Taxis-Festival-Gelände, in der es im Jahr 2007 buchstäblich gebrannt hat, bietet Platz für den Schwenk in Richtung Electronic und Crossover. Hier waren letztes Jahr gypsy.cz zu hören, die für einen Höhepunkt des Festivals sorgten, heuer wird dort unter anderem Asian Dub Groove zu hören sein.
Man darf sich darauf freuen, das absolute Highlight verspricht allerdings Jimmy Cliff zu werden: Die Reggae-Größe feiert heuer seinen sechzigsten Geburtstag und ist seit 45 Jahren als Musiker aktiv. Party in Brüssel!

>> www.couleurcafe.be

Home / Musik / Artikel

Text
Jürgen Plank

Veröffentlichung
10.06.2008

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an unseren Verein zur Förderung von Subkultur. Vielen Dank!

Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria

Ähnliche Beiträge

Nach oben scrollen