Placeholder_Rezensionen
The Black Heart Procession

Amore Del Tropico

Touch & Go

Von in Fahrt kommen kann bei dieser Band zwar nicht die Rede sein, aber das Tropical-Thema ihrer vierten Platte sorgt für frischen Schwung in der schaurig traurigen Musik. Heftiger Einsatz von Streichern und ein vierköpfiger Frauenchor fahren gleich zu Beginn ins Mark der Wehmütigkeit. Als Ergänzung federn luftige Percussions und eine elegant verhallte Melodiegitarre die verzehrende Tristesse ab. Der Ich-Erzähler Paulo Zappoli singt natürlich über verflossene Liebe und Fassungsverlust, um im finalen Song nach beinahe einer Stunde Höllenqualen Bilanz zu ziehen: »I’m the one – who has disappeared.« Die Reise ins Jammertal der Sehnsucht wird lautmalerisch ambitioniert ausgelotet; Synthesizer, Trompeten und Lapsteel-Gitarren treten als exotische Ausreißer ins Geschehen, ein Klavier darf auch nicht fehlen. Bei 14 Songs ergeben sich einige Längen, zurechtgezimmert ist der Sound aber während der ganzen Strecke auf handwerklichem Top-Niveau. Ein Oberflächen-Schmeichler mit Tiefgang lautet mein als Oxymoron gebrachtes Resümee.

Home / Rezensionen

Text
David Krispel

Veröffentlichung
06.05.2003

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen