Placeholder_Rezensionen
Various Artists

400% Dynamite!

Soul Jazz

Ja, was soll ich groß sagen? An diesen prallvollen Samplern mit Ska, Rocksteady, Reggae, Dub sowie Soul und Funk aus Jamaica dürfte sowieso kein Weg vorbeiführen. Auch diesmal wurde tief in die Schatzkiste gegriffen, wobei besonders Tenor Shaws schon auf dem »200% Dynamite«-Sampler zu findendes »Ring The Alarm« in Doppel-Conference mit Buju Banton und Barrington Levys »Original« des Jungle-Knallers »Under Me Sensi« ausgezeichnete Feldforschungen darstellen. Daneben lässt King Tubby beim »King Tubby Rock« den Funk aus dem Mischpult blubbern, ergreift Dennis Alcapone mit der Hymne »Cassius Clay« und zündet sich General Degree mit »Pot Cover« einen ultratuffes Raw-Ragga-Kraut an. Richtig glühende Ohren in Kombination mit ungläubigem Kopfschütteln evozieren jedoch Lyn Taitt?s »Soul Food« (eine Ultra-Low-Down-Ska-Auslegung von King Curtis‘ »Memphis Soul Stew«) sowie Paris Connection. Deren Tanzbodenfeger »Who’s That Lady« mixt nicht nur karibisches Soul/Funk-Disco-Flair mit tiefgestapelten Philly/SalSoul-Sounds, sondern war auch auf dem unlängst erschienenen 1979er Larry Levan-DJ-Mix aus der Paradise Garage in New York keine Sekunde fehl am Platz. Reinziehen!

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen