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Zanshin

»The Subject Matters«

Affine Records

Zanshin aka Gregor Ladenhauf hat kürzlich, nachdem die letzte EP acht, das letzte Album gar zwölf Jahre zurückliegt, innerhalb kurzer Zeit gleich zwei Veröffentlichungen in Albumlänge vorgelegt – der Soundtrack zum Indie-Game »Lightfield« des Wiener Entwicklerbüros Lost in the Garden wird hier bewusst nicht gezählt, da sich darauf nur ein einziger davor nicht veröffentlichter Track befindet. Über den ersten der beiden Releases nach langer Zeit »In Any Case By Any Chance« berichtete skug bereits. Der zweite, ein Mini-Album, das als Vorbote für einen noch dieses Jahr erscheinenden Longplayer betrachtet werden darf, lockt die geneigten Hörer*innen nun weg von verspielten Electronica-, respektive IDM-Tracks mit tanzbaren Beats in die Gefilde atmosphärischer, para-akademischer Klänge und künstlerischer Klanginterventionen. Zelebriert wird die Liebe zu allen möglichen geräuscherzeugenden Gerätschaften, die sibyllinische Melodien und fantastische auditive Landschaften generieren. Ladenhauf gibt hier Einblick in teils von ihm allein, teils in Kooperation mit anderen für Festivals wie Ars Electronica, Elevate, sound:frame konzipierte sowie in Räumlichkeiten wie dem austrian cultural forum in New York oder dem Cabaret Voltaire in Zürich und anderswo gezeigte Installationen und Performances. »The Subject Changes« ist eine One-Take-Aufnahme, die als akustische Untermalung für die mit einer Game-Engine generierten gleichnamigen Virtual-Space-Installation von Depart (Leonhard Lass und Gregor Ladenhauf) dient. »Drown Control« ist eine Kooperation mit Two South And A Grain, in der die beiden Musiker aus einer gemeinsamen Aufnahme einige Loops herausschnitten und aus diesen wiederum eine Metaimprovisation zusammenstellten. »Swan Swap« und »Fireflies« sind Andeutungen auf das derzeit noch pendente, aber, der Aussage Ladenhaufs nach, noch dieses Jahr erscheinende Album. Obwohl sich auf »The Subject Matters« nur vier Tracks befinden, wird doch ein fast 72-minütiger, äußerst kontemplativer Hörgenuss geboten. Fürs Auge hier noch ein Exzerpt der audiovisuellen Installation zu »The Subject Changes«:

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