[genres]

Das Blaue im Grünen

Ein Rundgang durch hörenswerte Jazzneuerscheinungen mit Die Hochstapler, Emiliano Sampaio Mega Mereneu Project, Klaus Heidenreich Quartet & NDR Bigband, Spaceheads, Aly Keïta, Jan Galega Brönnimann, Lucas Niggli, Aruán Ortiz Trio, Harry Pepl & Clemens Salesny, Martin Mayer, Peter Primus Forsch, Agnes Heginger, Ken Aldcroft und dem Harri Stojka Jazz Ensemble

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

12.01.2016

[genres]

Mundstückchen und Kunststückchen

Ein Wagnis: Wir begeben uns in die H̦hle des klassisch geschulten L̦wen mit avantgardistischen Avancen Рein kleiner Rundgang durch aktuelle Ver̦ffentlichungen zeitgen̦ssischer Musik mit Erin Gee, dem elole-Klaviertrio, dem Trio Catch, Philip Corner, Peter Ablinger und Richard Reed Parry.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

31.07.2014

[genres]

Morgen wird gestern gewesen sein

Eine Rundschau durch aktuelle Jazz-CDs, denen bei der Gelegenheit kräftig die Ohren lang gezogen werden. Aber ja, es wird auch reichlich gelobt, über den grünen und den ewigen gestrigen Klee. Mit Michael Keul & Superfocus, Oliver Strauch’s Trio Duende, Reflections, Brass Mask, dem Kindred-Fonda-Gross Blues Trio und Die Hochstapler.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

07.05.2014

[genres]

»Composition No. 6« – Pierre-Antoine Badaroux

Eine ganz simple musikalische Idee, nehmen wir zum Beispiel »rhythmische Asymmetrie« … ach so, »Sie können sich nichts darunter vorstellen?« Ein asymmetrischer Rhythmus, ja, das ist, na das kommt auf die Betrachtungsweise an. Aber nehmen wir eine andere simple Idee, das »Nebeneinander von Determiniertheit und Indeterminiertheit«. Also das ist, na ja, wir müssten natürlich erst…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

05.10.2012

[genres]

»Mistluren« – Je Suis!

Angeführt vom Trompeter Niklas Barnö wird auf »Mistluren« von der schwedischen Freejazzcombo Je suis! quer durch die späte Jazzgeschichte improvisiert, wobei man sich mit Vorliebe in dissonant-hektische Gefilde verirrt. »Man möchte ihnen entweder ins Gesicht schlagen oder sie umarmen«, jubelt der Pressetext, und trennt damit das Hörpublikum in zwei Fansektoren. Auf der einen Seite die…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

27.07.2012

[genres]

»A nest at the junctions of paths« – The new songs

Am Cover lächeln uns vier nette Damen und Herren am Hoffenster einer Altbauwohnung entgegen ?? (Oje, fängt der Rezensent doch glatt an, uns die CD-Hülle zu beschreiben. Da ist ihm wieder mal gar nichts zur Musik eingefallen.) Wait for it! Die Altbauwohnung ist wichtig. Denn hier spielt sich kammerkonzertmusikalisch alles ab, auch wenn die vier…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

24.07.2012

[genres]

»1974-2004« – Per Henrik Wallin

Der schwedische Freejazz-Pianist Per Henrik Wallin ist unlängst verstorben. Gemeinsam mit Drummer und Multiinstrumentalist Sven-?ke Johansson zählte er zu den wichtigsten europäischen Jazzmusikern. Das Umlaut-Label präsentiert als Verneigung eine 4-CD Box, die drei Konzerte der beiden Kapazunder dokumentiert. Die Aufnahmen stammen aus den Jahren 1974/75, 1986 und 2004 – beträchtliche Zeitspannen also, die bemerkenswerterweise ein…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

06.04.2012

[genres]

»Boperation« – Peeping Tom

Ich glaube, ich muss jetzt auf eine uralte Metapher zurückgreifen. Die von der bifurkativ-hybriden Approximation nämlich. Da wei&szlig jetzt sicher jeder auf Anhieb, was gemeint ist. Aber Scherz beiseite, man kann ja Musik um der Musik willen abfeiern, weil es etwa so einen Höllenspa&szlig macht, sein Instrument zu beherrschen, quirlige Melodien zu schnitzen oder seinsvergessen…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

13.03.2012

Nach oben scrollen