Adieu, Françoise

»Tonaufnahmen sind technische Gespenster«, schrieb der Kulturkritiker Mark Fisher. Ein Gespenst sei die Anwesenheit des Abwesenden. Françoise Cactus wird weiter als guter Geist durch das Leben des Autors spuken. »C’est comme ci, c’est comme ça / C’est la vie, c’est la mort.«

TEXT
Jens Buchholz
VERÖFFENTLICHUNG

23.02.2021

Stereo Total – »Ah! Quel Cinéma!«

Die Scheibe liefert vermutlich den aktuell besten Sound zwischen New York und Ostfriesland. Genauer, ein sauberes Pastiche dessen, was diese Gegenden draufhatten, als sie was draufhatten. Es klingt folglich mal ein wenig nach Lou Reed und mal nach Trio aus Großenkneten. Die Größe von Stereo Total liegt zunächst darin, dass die bekannte Mucke dennoch frisch…

TEXT
Frank Jödicke
VERÖFFENTLICHUNG

23.05.2019

TransCentury Update No. 2: Ein Festival in drei Farben

Zum zweiten Mal hat das altehrwürdige Lichtspieltheater UT Connewitz seine Pforten im Rahmen des TransCentury Update geöffnet und das Festival damit als festen Bestandteil des Leipziger Kulturkalenders etabliert. KünstlerInnen aus aller Welt präsentierten ein breites Spektrum an Musik abseits des Mainstreams.

TEXT
Timo Lexau
VERÖFFENTLICHUNG

24.11.2017

Headerimage Placeholder

Stereo Total – 28. 3. 2005 fluc_mensa, Wien

Der letzte Abend der fluc_mensa bot den Zuschauern neben Rhythm King & Her Friends und einer riesigen Menge an DJs einen Auftritt von Stereo Total, die (vielleicht) unabsichtlich den Fokus des Abends gerade gerückt haben, und durch einen mittelmäßigen Gig den anderen Akteuren nicht das Rampenlicht stahlen.

TEXT
Katja Krüger
VERÖFFENTLICHUNG

05.04.2005

musique automatique – Stereo Total

»Isch will bleibän für immer 16!« Dabei ist Françoise Cactus, Sängerin von Stereo Total, schon ein gutes Stück über dieses Alter hinaus. Nicht dass man bei »musique automatique« viel davon merken würde, denn die für das deutsch-französische Duo typische charmante Naivität prägt auch dieses Album. Dennoch ist »musique automatique« in gewisser Weise eine erwachsene Produktion….

TEXT
Tanja Domej
VERÖFFENTLICHUNG

14.03.2002

Nach oben scrollen