All eyes on The Smile

Thom Yorke, Johnny Greenwood und Tom Skinner veröffentlichen 2024 als The Smile ihr zweites Studioalbum »Wall Of Eyes«. Die Erwartung bei Fans und Kritiker*innen sind nach dem gelungenen Debütalbum vor zwei Jahren hoch, doch der Sound hat sich weiterentwickelt und setzt auf neue Stilmittel.

TEXT
Adrian Malliga
VERÖFFENTLICHUNG

07.02.2024

Echo Collective – »Echo Collective plays Amnesiac«

Echo Collective ist ein belgisches Kammermusik-Ensemble, das den Bereich der klassischen Musik in den letzten Jahren oft verließ, um sich in anderen Musikgenres umzutun. So gab es eine mehrere Jahre dauernde Kollaboration mit dem im Februar verstorbenen Filmkomponisten Jóhann Jóhannsson und vor Kurzem spielte das siebenköpfige Kollektiv Erasures »World Be Gone« gemeinsam mit Andi Bell…

TEXT
Jenny Legenstein
VERÖFFENTLICHUNG

13.03.2018

Einmal Selbstverinnerlichung und retour

Aktuelle Neuerscheinungen zwischen politisch konturierter Popmusik, in sich versponnenen Soundwelten und sinnentleertem Rock’n’Roll. Mit aktuellen CDs von Anohni, P. J. Harvey, Radiohead, Sonnier, Tenniscoats und White Denim.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

18.05.2016

I Might Be Wrong – Live Recordings – Radiohead

»I Might Be Wrong« bringt Live-Versionen von Stücken der letzten beiden Radiohead-Alben »Kid A« und »Amnesiac« (»The National Anthem«, »Morning Bell«, »Idioteque« und »Everything in Its Right Place« von »Kid A«, »I Might Be Wrong«, »Like Spinning Plates« und »Dollars and Cents« von »Amnesiac«). Dazu kommt das bisher unveröffentlichte »True Love Waits«. Waren die genannten…

TEXT
Tanja Domej
VERÖFFENTLICHUNG

14.03.2002

Amnesiac – Radiohead

Nach dem harschen »Kid A« ist »Amnesiac« die Platte der Wiederannnäherung – nicht Anbiederung!! – an den Hörer, kleidet einen ähnlich kühn-»experimentiellen« Ansatz in eine versöhnlichere, weniger strapaziöse Atmosphäre. Natürlich werden Radiohead nie wie ein Born der Lebensfreude klingen, da sind allein Thom Yorkes Texte vor. »Packt (sic!) Like Sardines In A Crushed Tin Box«…

TEXT
Bruno Jaschke
VERÖFFENTLICHUNG

06.08.2001

Headerimage Placeholder

Radiohead is here to stay

Fliegen Radiohead je auf die Schnauze? In diesem Leben und in dieser Welt wohl nicht mehr. Schon wieder eine gottverdammt gute Platte!

TEXT
Bruno Jaschke
VERÖFFENTLICHUNG

05.08.2001

Headerimage Placeholder

Radiohead – Sci-Fi-Melancholie

Dass sich das Modell »Gitarrenband« auf spannende Weise auflösen und erneuern kann, ist nichts Neues mehr. Wohl aber, dass gerade Superstars wie Radiohead diese Entwicklung radikal auf die Spitze treiben. Ist der Monolith »Kid A« nun der endgültige Grabgesang auf den Rock?

TEXT
Christian Fuchs
VERÖFFENTLICHUNG

30.09.2000

Nach oben scrollen