Berserkers Inventur – Oktober & November 2022

Diese Monate auf Plattentellern und Playlisten: Kimyan Law, Mia Zabelka, Magic Delphin und andere Neuveröffentlichungen aus dem österreichischen Underground.

TEXT
Christoph Benkeser
VERÖFFENTLICHUNG

16.11.2022

Videopremiere: »Al Lat (Version de Paix) ft. Lukas Lauermann« von Aiko Aiko

Das Wiener Düster-Duo scheppert mit Lukas Lauermann in den Musikverein und packt mit Peter Hutter den Chemiebaukasten aus.

TEXT
Christoph Benkeser, Redaktion
VERÖFFENTLICHUNG

21.01.2022

Lukas Lauermann – »I N«

Es gibt diese Alben, die schnell deutlich machen: Hier will jemand etwas von uns Hörer*innen. Sei es durch ihren kompromisslosen Eigensinn im Sound oder gar durch gezielt gesetzte Provokationen. Lukas Lauermanns »I N« ist keines davon. Die Musik des umtriebigen Wieners setzt sich nicht in Szene, gibt manchmal nur kurz einen Faden vor und lässt…

TEXT
Katharina Bruckschwaiger
VERÖFFENTLICHUNG

05.10.2020

Das letzte Einhorn

Singer-Songwriterin Alicia Edelweiss präsentiert ihr neues Album »When I’m enlightened, everything will be better« am 5. Oktober im Rabenhof Theater und entführt ihr Publikum auf eine zauberhafte Reise auf der Suche nach sich selbst.

TEXT
Mio Michaela Obernosterer
VERÖFFENTLICHUNG

07.10.2019

»How I Remember Now I Remember How« – Lukas Lauermann

Kurzes, gezupftes Improv-Intro, darauf ein Arvo-Pärtsches Wohlklang-Kontinuum in »in understanding’s palm« und in Track vier eine daran anschließende Elegie: »ein nichts-zeigen ein durchscheinen-lassen« macht zwar nicht fröhlich, aber glücklich, denn hier nimmt sich ein Cellist Zeit, weit auszuholen, wenngleich auch nicht allzu lang, da 19 beherzt ausgearbeitete Ideen für eine CD-Dauer von 50 Minuten bereitliegen….

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

07.10.2017

Nach oben scrollen