Various Artists – »Here It Is: A Tribute to Leonard Cohen« – Blue Note Records

Es ist gut dokumentiert, dass Leonard Cohen seinen anhaltenden Erfolg Coverversionen seiner Songs zu verdanken hat. Bemerkenswert an dieser Adaption ist jedoch, dass sich die Interpretationen regelmäßig in ein unversöhnliches…

TEXT
Michael Zangerl
VERÖFFENTLICHUNG

13.01.2023

Leonard Cohen zwischen den Fronten

Cohens »Hallelujah« gehört nicht nur zu den populärsten Songs der Popgeschichte. Es ist auch das Ergebnis seiner Auseinandersetzung mit dem Judentum, die ihn 1973 an die Front des Jom-Kippur-Krieges trieb. Nun beleuchten ein Buch und ein Film Cohens Verhältnis zur Religion – eine Doppelrezension.

TEXT
Michael Zangerl
VERÖFFENTLICHUNG

17.11.2022

Autobiografische Fan-Odysseen

Lady Bitch Ray, Klaus Modick und Frank Goosen wühlen in ihrem Popkonsum- und Lebensgefühlsarchiv und betreiben mit ihrer Fan-Perspektive auf Madonna, Leonard Cohen und die Beatles Selbstfiktionalisierung. Prominente Autor*innen über die Wirkkraft von Popstars auf ihr Leben.

TEXT
Jens Buchholz
VERÖFFENTLICHUNG

15.04.2020

»So long, Marianne«

»Marianne & Leonard: Words of Love« ist Nick Broomfields Hommage an die Verbindung zweier Menschen, die sich in besonderer Weise ergänzten. Eine poetische und doch problematische Reise durch die Ups and Downs einer knapp 50-jährigen Liebesgeschichte.

TEXT
Ania Gleich
VERÖFFENTLICHUNG

03.11.2019

Leonard Cohen †

Zum Tode von Leonard Cohen ein Rückblick, der vor allem dessen literarisches und intellektuelles Schaffen zu würdigen versucht.

TEXT
Frank Jödicke
VERÖFFENTLICHUNG

14.11.2016

»You Want It Darker« – Leonard Cohen

»I’m so sorry for the ghost I made you be / Only one of us was real – and that was me« (»Treaty«). Während weltweit greise Heroen, flotte Zombies und unsägliche Epigonen in einer schier endlosen Retro-Totenmesse abgefeiert werden – womöglich wird bereits in zwei Dekaden die Popmusikkultur den Totenkult der Musik der Klassik egalisiert…

TEXT
Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

04.11.2016

»Old Ideas« – Leonard Cohen

Nach acht Jahren Pause hat der inzwischen sakrosankte Leonard Cohen wieder einen Songszyklus vorgelegt. In »Old Ideas« werden ironisch und gerafft-poetisch alte Ideen verhandelt, die bei Cohen natürlich nie andere geworden sind. Kurz: es geht um ALLES, Eros und Thanatos. Man braucht der englischen Sprache gar nicht mächtig zu sein, um von den mehr gesprochen…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

23.02.2012

»Songs From The Road« – Leonard Cohen

Da war doch erst vor kurzem eine Cohen-Live-Sache? Richtig, »Live In London« nennt sich das Teil und ist von 2009. Und jetzt schon wieder fast das Gleiche, um den Leuten die letzten Kröten aus der Tasche zu ziehen, meldet sich der Skeptiker in mir. Der Vorwurf erweist sich als haltlos, konzeptionell ist »SFTR« nämlich völlig…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

12.08.2011

Nach oben scrollen