Zeitenwenden in einer Epoche multipler Krisen (Teil 2)

Nach dem Kolonialkrieg in der Ukraine (Teil 1) ein Plädoyer für die Überwindung bis heute fortwirkender Macht- und Ausbeutungsverhältnisse. Voraussetzung für eine ökologische und friedliche Welt ist das Primat der Politik über Großgrundbesitz, Wirtschaft und den militärisch-industriellen Komplex.

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

09.01.2023

»H^2« – Hanna Hartman

Wenn man wei&szlig, wie viel Aufmerksamkeit Hanna Hartman der Gewinnung ihrer Sounds widmet, wenn man diese Genauigkeit und Detailversessenheit kennt, dann, ja, dann hört man diese Musik anders. Das versichert uns zumindest der Pressetext des Labels. Und, tja, wenn man das wei&szlig, neigt man tatsächlich dazu zu glauben, man könne das hören ?? diese wunderschönen,…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

27.12.2011

»Ailanthus« – Hanna Hartman

Für das Komplott-Label aus Malmö hat die schwedische Klangkünstlerin Hanna Hartman eine CD mit Material von 2003 bis 2006 veröffentlicht, die einmal mehr in die versteckten Korrespondenzen unterschiedlicher Sounds eintaucht: Hartmans Klangsprache setzt sich aus Alltagsgeräuschen, Field Recordings und aus Geräuschen von Found Objects zusammen, die zu Soundskulpturen zusammengefasst werden und in Richtung Elektroakustik und…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

06.08.2007

Face Takes Shape – Son of Clay

Elektronische Konfektionsmusik aus Schweden. In unseren Zeiten der totalen Elektrophonie wäre die beste Methode, mit etwas Eigenständigem aufzuwarten, auf den Einsatz von Computern zu verzichten – zumindest für eine Weile. Wie sonst kann ich etwa die Musik hinter dem Bildschirm hören, wenn ich jeden Monat mit einem zwei Meter hohen Stapel CDs konfrontiert werde, die…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

11.05.2003

»Tonefilm« – Hans Appelqvist

Soundtracks ohne Bilder oder einen Film sind fast schon ein eigenes Genre, in das dieses Album des in Malmö lebenden Schweden Appelqvist passen würde. Diese Musik transportiert nämlich Gefühle und Handlungen. Auch wenn das Ganze von der Form her nicht wirklich radikal ist (musikalische Linien und dazu Sounds, die von draußen, aus anderen Räumen zu…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

21.07.2002

Nach oben scrollen