[genres]

Faust Is Last – Faust

Nachdem die Band in zwei Entitäten gesplittet ist, kommt hier das neue Werk von den Mannen um Hans-Joachim Irmler. Zwei CDs, die erste mit kurzen lärmigen Stücken, die ideal als Ballettmusik für den Bankenzusammenbruch dienen könnten, und eine zweite mit längeren Werken voll impovisatorischer Vielfalt. Es ist schon erstaunlich und kommt sonst nicht vor, dass…

TEXT
Hans Kulisch
VERÖFFENTLICHUNG

06.07.2010

[genres]

Young Bodies Heal Quickly, You Know – Paper Chase

Neurotica-Core trifft’s am besten. Natürlich siedelt der Geburtsstrang in Emohausen Washington D.C., bilden Fugazi und Jawbox die fragil aufmüpfige Sangblaupause. Doch die Fetzenwelt formerly known as Noiserock, in die Songschmiedmeister John Cogleton geleitet, ist eine gänzlich andere. Da schießen No-Wave-Phrasierungen quer, scheppern brachiale Tape-Loops wie von den frühen God Bullies über die Chord-Road und nicht…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

[genres]

Some Boots – Karate

Sechzehntelschnösel aufgepasst, Karate setzen mit »Some Boost«im schon länger dauernden Prozeß der Ausweitung ihres musikalischen Ausdrucks noch einen drauf. Vor allem auf der rhythmischen Achse erklingt hier ein derart dynamisches Wechselspiel, dass die Jazz-Verdachtsmomente nun endgültig bestätigt scheinen. Die Verfeinerung ihrer spielerischen Post-Ex-Emo-Core-Muckereien gleiten nun schon fast ins Epische. Fast jeder Song dauert sieben Minuten,…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

05.02.2003

[genres]

Millions of Brazilians – Dianogah

Math gone Metaphysics! Heißt: Wie viele Variationen kann angularer, Symmetrien verschachtelnder Math Rock haben, ohne in das Ohnmachtsmeer der immergleichen Schnarchnase zu verfallen? Die Antwort ist bedauerlicherweise nicht viele. Gerade dieses mit zwei Bässen und Schlagzeug leicht ungewöhnlich besetzte Trio zählt zum Feinsinnigsten und Besten, was unter dem Ahnschatten Slints, Shellacs und Eleventh Dream Days…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

03.09.2002

[genres]

Go Forth – Les Savy Fav

Last Exit Emowood. Nachdem Fugazi sich nie an den Major verkauften, knackten die diversesten Schülerbands die Chartkultur. Ob im Drive-In oder draußen: Nichts als perfekte Imitate. Spielerisch oft besser, aber ohne brennende Seele, eigene Geschichte und Idee. Seit Les Savy Fav, dem verbürgten US-Indie-Raaaawk-Liveereignis der letzten Jahre, dreht sich die Uhr anders. Auf ihrem vierten…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

06.07.2002

[genres]

Reverse Eclipse – Geoff Farina

Geoff Farina setzt mit seiner zweiten Solo-LP noch eins drauf, denn hier erklingt nur sein Gesang und die Gitarre, die auf After-Hours-Bar-Jazz macht. Erinnert schon fast an Zeiten der jazzbegleiteten Beat-Poeten, so skelettös-spartanisch nehmen sich diese Entwürfe aus. Eine mutige Selbstentäußerung, die in richtiger Stimmung genossen viel Freude bereitet.

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

19.03.2001

[genres]

Unsolved – Karate

Die Meister des Sentiments formerly known as emo-core mit ihrer bisher elegischsten Darbietung. Stimmungsmäßig ist das an Neil Young (»Cortez The Killer«) angelehnt; statt unverständlicher Aztekenmystik textlich aber eher in existenzialistischer Pose gebracht, tuckert die Platte in Wehmütigkeit dahin. Darin sind sie aber Meister, und die Anleihen an Lounge-Jazz machen sich ebenso geschickt aus. Von…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

19.03.2001

[genres]

Come Party With Me 2000 – Gene Defcon

Stark infantil, aber nicht ganz uncharmant, dieses ebenso niedliche wie ungustiöse Ami-Kid und seine Plastikwelt. Gene Defcon hatte einst den Traum, nach Olympia zu ziehen, in einer Band zu spielen und Platten zu veröffentlichen. Das mit der Band wurde dank eines Drumcomputers, einer Kinderorgel, einer Handvoll Griffe auf der Sechssaitigen und dem unerschütterlichen Glauben an…

TEXT
Gerhard Stöger
VERÖFFENTLICHUNG

30.09.2000

[genres]

Alpha Sounds – Atombombpocketknife

Atombombpocketknife: was für ein Name. Dass hier mit alles anderen als lieblichen Geschützen aufgefahren wird, merkt man schon an der Cover-Illustration, einem Helikopter der US-Airforce. Wie nun auch immer dieses Teil zu interpretieren ist, mit irgendeiner freundlich-optimistischen Grundstimmung oder großen Melodien kann und soll hier nicht geworben werden, da gibt es andere Vorlieben: Die monotone…

TEXT
Jutta Sommerbauer
VERÖFFENTLICHUNG

30.06.2000

Nach oben scrollen