[genres]

Spirituelle Dichte ermöglichen und festhalten

artacts, das Festival für Jazz und improvisierte Musik in St. Johann in Tirol, findet heuer wegen Corona ausnahmsweise von 3. bis 5. September statt. Die Krisenzeit konnte dem Festival nichts anhaben und hat die Verquickung zum hauseigenen Label Idyllic Noise sogar noch verstärkt.

TEXT
Markus Stegmayr
VERÖFFENTLICHUNG

10.08.2021

[genres]

free music st johann – »40:32«

Ãœber die Corona-bedingte Verschiebung des artacts-Festivals 2021 auf 3.–5. September 2021 tröstet fürs traute Heim eine Orchester-Einspielung mit lokalen Musiker*innen unter der Leitung von Barbara Romen und Gunter Schneider hinweg. Track »4« stammt sogar von artacts – live aufgenommen am 11. März 2016. Vier dichte Minuten aus der Alten Gerberei St. Johann, die komprimiert zusammenfassen,…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

21.04.2021

[genres]

Nischen/Leckerbissenrundschau Austria feat. David Helbock

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, ich sage es gleich. Aber wenn der Herausgeber mit zwei Jutesäcken voller CDs hereingestürmt kommt und raunt »Das rezensierst du jetzt auf der Stelle und bei Wasser und Brot!«, dann ist Schadensbegrenzung das Motto. Man lehnt ab, was man kann – und fügt sich schlie&szliglich doch in sein Schicksal. Was folgende CDs eint, ist ihre Herkunft und ihr aus freien Stücken gewähltes Nischendasein: jazzige, experimentelle oder einfach schräge neue Musik österreichischer Soundartisten, das ist das Motto.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

24.09.2012

[genres]

»Terrain« – VLP

Wie war das im Mittelteil? »Packend und diffizil« soll diese Musik sein? »Im Spannungsbogen von elektronischem Klanggewitter und feinst ziselierten kammermusikalischen Nuancen«? Diffizil und ziseliert stimmt immerhin. Auf »Terrain« haben sich die ElektronikerInnen Pia Palme, Susanne Kirchmayr und Jorge Sanchez zusammen gefunden, um ein bizarres Match von Subbassflöte, Elektronik und Turntables abzuliefern. Aufwühlend ist ein…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

28.09.2011

[genres]

»Badminton« – Philadelphy/Mitterer/Klammer

A man’s gotta do, what a man’s gotta do. Ganz besonders, wenn er kann, was er tut. Das gilt für drei Männer genauso, umso mehr, wenn einer davon Wolfgang Mitterer hei&szligt. Aber auch Martin Philadelphy und Josef Klammer gelten in Punkto Pioniergeist und Virtuosität als einschlägig vorbestraft. Aber zunächst eine kurze Standortbestimmung. Wir befinden uns…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

16.05.2011

[genres]

»Blattl-Lieder« – Max Nagl

»Max Nagl & Friends with The Seinehonsingers« Die Hinterlassenschaft des Tiroler Dichterkomponisten Christian Blattl (1805-1865) legt beredt Zeugnis ab über die sozialen Umstände seiner Zeit. Um so höher ist das Verdienst Max Nagls einzuschätzen, der für das Festival »Zeitmaschine« von MusikKulturSt. Johann ein zentrales Blattl-Lied in die Jetztzeit transkribiert hat. Des Wilderers Jagdlust war stärker…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

30.09.2000

Nach oben scrollen