Postkoloniale Sedimente
Der vibrierende Austausch zwischen Lagos und London erweitert die Perspektive auf den Black Atlantic und stellt dabei afrikanische Musik ins kulturelle Zentrum des (post-)kolonialen Dreiecks.
Chris Hessle
06.02.2023
Der vibrierende Austausch zwischen Lagos und London erweitert die Perspektive auf den Black Atlantic und stellt dabei afrikanische Musik ins kulturelle Zentrum des (post-)kolonialen Dreiecks.
06.02.2023
Iannis Xenakis hätte ja in diesem Jahr seinen hundertsten Geburtstag gefeiert, und über elektroakustische Kompositionen, deren Organisationsprinzipien und Funktion kann man sich immer noch den Kopf zerbrechen. Ungefähr so: Vordergründig betrachtet ließe sich behaupten, dass es früher exklusiver, akademischer und weitgehend unter Ausschluss einer breiteren und (potenziell)interessierten Öffentlichkeit zuging – aber da habe ich meine…
24.10.2022
In der Regel stellt Ignoranz einen bequemen Rückzugsort dar. Man verpasst damit aber leider auch eine Menge. So ging es mir lange mit Iannis Xenakis, der heuer 100 Jahre alt geworden wäre. Es ist jedoch nie zu spät, ein Pferd von hinten aufzuzäumen. Ignorance is bliss! Seltsamerweise zeigte sich in der Redaktion niemand an der…
16.05.2022
Zum 100. Geburtstag von Iannis Xenakis widmen die Wiener Festwochen dem Komponisten griechischer Herkunft einen Schwerpunkt. Außerdem wird das Schaffen des 2021 verstorbenen Elektronikmusikers und Editions-Mego-Label-Betreibers Peter Rehberg in einer langen Nacht im Das WERK gewürdigt.
16.05.2022
Eine Beschreibung von Xenakis’ theoretischer Herangehensweise an die Musik könnte trockener kaum sein: Die von ihm begründete »Stochastische Musik« verarbeitet Zufallsphänomene, wie z. B. Regen, zu Datensätzen, die in Kurven visualisiert und zu Kompositionen verwandelt werden. Durch die Anwendung von zu seiner Zeit aktuellen Theorien oder Gesetzen der Naturwissenschaft, und hier besonders der Mathematik, auf…
23.04.2018