[genres]

»Windmills« – Lubomyr Melnyk

Die Definitionsmacht über seine Musik scheint Lubomyr Melnyk, kanadischer Komponist und Pianist mit ukrainischen Wurzeln, schon vor Jahrzehnten für sich behauptet zu haben. Nicht nur prägt er seit den 1970er Jahren einen eigenen Stil, er setzte auch gleich zwei Schildchen auf die Schublade, die beide so einprägsam und selbsterklärend wie zutreffend sind. »Continuous Music« ist…

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2014

[genres]

»No Business As Usual« – Virgil Moorefield

Moorefield ist Komponist, intermedial arbeitender Künstler, Autor und Schlagzeuger (heißt es in seiner Biographie). Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf Live-Auftritten mit akustischen Instrumenten, der elektronischen Verarbeitung von akustischen Signalen und der Visualisierung von Musik (ist auf Wikipedia zu lesen). Moorefields Musik evoziert in mir tatsächlich viele Gedanken und Bilder, aus denen sich weitere Bezugspunkte…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

30.09.2013

[genres]

Schweizer Sounderschütterungen

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

26.07.2013

[genres]

»Equilirium«, »Ghost Time« – Ghost Time

Hinterzimmer aus Bern wartet mit zwei Debüts auf. Ghost Time sind Trompeter Andy Knight, Drummer Ken Hyder und Perkussionist Z’EV. Ab den ersten Tönen der selbstbetitelten und live eingespielten CD findet man sich in dunkeln Ambient-Drones wider. Inspirationen stammen aus dem Pibroch, einer Sammlung alter schottischer Elegien, Hyders Vokalisationen entstammen sibirischem Obertongesang, während Z’EV die…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

26.07.2013

[genres]

»Mahlzeit« – Ralf Wehovsky aka RLW

Na prost Mahlzeit! Essen auf elektronisch. Ralf Wehovsky aka RLW, deutscher Klangpionier u. a. mit P16.D4, hat zusammen mit dem Transindustrial Toy Orchestra (einem losen Zusammenschluss von Musikern aus Hamburg und Amsterdam) eine sagen wir mal Konzeptplatte zum Essen herausgebracht. Ähnlich wie bei HNAS oder Rowenta/Khan ist man auch auf »Mahlzeit« um den einen oder…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

24.07.2013

[genres]

Hinterzimmer Records: Ein paar Takte Musik für den Darkroom der Death Disco

Eruptionszentrum Bern: Mit seinen ersten beiden VÖs »Kielholen« des Berner Lärmkollektivs HERPES Ö DELUXE und »Fireproof in 8 Parts« des umtriebigen Schweizer Klangkünstlers RETO MÄDER aka RM74 setzt das Berner Label Hinterzimmer ein heftiges Statement zur aktuellen, post-industriellen Noise- und Collagenmusik. Wenn ich mir ähnlich gelagerte Projekte wie Voice Crack, Sudden Infant oder die Wahnsinnigkeiten…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

24.07.2013

[genres]

»Drôles d’Oiseaux« – Kiko C. Esseiva

Wie gehen wir das nur wieder an? Herr Esseiva ist ein Schweizer Elektroakustiker mit spanischen Wurzeln, unter anderem auch bekannt von seiner Kollaboration mit der Avantgarde-Band NurseWith Wounds (die wiederum durch ihren extrem zahlreichen Output eben aufgrund dieser Kollaborationen bekannt ist). Seine Stücke (zweimal etwa vier Minuten, zweimal etwa zwanzig Minuten) sind eigenwillige Kompositionen insofern,…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

27.02.2013

[genres]

»Ante-Mortem« – Ghédalia Tazartès

Den Schmäh mit den ganz witzigen Tracktiteln (»un«, »deux«, »trois« ?? bis »vingt-trois«) lassen wir jetzt mal weg, das hat der altgediente Pariser Experimentalist Ghédalia Tazartès mit den türkischen Wurzeln nicht verdient. Ganze neun Longplayer in 31 Jahren, das könnte man auch als Bekenntnis zur Eloquenz deuten. Darf man aber in diesem Fall nicht mit…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

20.05.2011

Nach oben scrollen