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Renegades of Ambient

Willkommen in der Herberge zur fröhlichen Erstarrung: Ein Rundgang durch aktuelle Tonträger aus dem freiwilligen und unfreiwilligen Ambientsektor. Mit CDs von Celer, Marsen Jules, Aidan Baker, Ryuichi Sakamoto, Illuha, Taylor Deupree, Oren Ambarchi, Jim O’Rourke, Sigtryggur Berg Sigmarrson, Lucio Capece, Baron Oufo, Luigi Archetti, Monty Adkins & Gruenewald

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Curt Cuisine
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04.03.2015

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»Die Wunschmaschinen« – Marcus Maeder

Deleuze/Guattari zum Nachhören: In diesem, zusammen mit dem Institut für Computermusik und Soundtechnologie der Zürcher Hochschule realisierten, schwerst ambitionierten Hörspielstück versucht sich der Berner Soundkünstler Maeder (RM74) an nichts weniger als einer Vertonung des 1972 erschienen »Anti-Ödipus«. Betrachtet man den Einfluss dieser Schrift — und besonders des zweiten Teils »Tausend Plateaus« –, lässt sich mindestens fragen,…

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Heinrich Deisl
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24.07.2013

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New Arty Music – Jenseits von Beethoven

?? (ist diesseits in der Elektroakustik). Beethoven skizziert seine Musiklehre. Aber die elektroakustischen Bengel, von Bruno de Angelis bis Francisco López, interessieren sich nur für das Kratzen der Kreide auf der Schiefertafel

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Curt Cuisine
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27.12.2011

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»Fragments on Speed, Slowless and Tedium« – Luigi Archetti

Der 1955 in Brescia geborene und seit 1965 in Zürich lebende Komponist Luigi Archetti hat bisher auf Rune Grammofon, RecRec oder auf Fünfundvierzig veröffentlicht. Mit vorliegender CD nun auch auf dem Zürcher Label Domizil. Ähnlich wie bei einigen Domizil-Kollegen, oder auch bspw. beim Wiener Label Nonvisualobjects, geht es bei »Fragments« einmal mehr um das Reduzieren. Als Soundquelle dienten Improvisationen mit der elektrischen Gitarre. Der Prozess des Re-Arrangierens, Umschichtens und Cuttens wird indes so weit durchgezogen, bis fast nur noch Elektronik zu hören übrig bleibt. Die 19, zwischen zwei und fünf Minuten langen Fragmente hören sich an wie Snapshots, wie eine Auslotung der Möglichkeiten elektronischer Musik. An sich ja ein löbliches Unterfangen, aber funky geht’s hier genau gar nicht zu. Ich werde den Eindruck nicht los, dass es sich bei »Fragments« um Soundstudien handelt, die natürlich eingehener Prüfung unterzogen wurden, die aber doch recht trocken und lehrbuchartig rüberkommen.

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Heinrich Deisl
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01.10.2009

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»sicht 04 etc.« – Stefan Wittwer

Er gehört keiner Szene an, doch sein Wirken reicht international. Stephan Wittwers Einfluss, besonders auf die schweizerische Experimental-Szene, ist spürbar. Viele Projekte verästeln sich, als deren «kreativer Verursacher» der Zürcher Musiker steht. »sicht 04 etc.» basiert nun teils auf Ideen und Samples, die Wittwer im Auftrag für das Künstler-Duo Peter Fischli und David Weiss schuf….

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Michael Heisch
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04.03.2005

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»Vexations« – Bernd Schurer

Ein Motiv zu 18 Akkorden auf 13 Vierteln zugeordnet, 840-mal auf dem Piano repetiert: im Rückblick ist Eric Saties 1893 erdachtes Konzept frühstes Musikhappening. Nimmt man sich Schurers Neuerscheinung an, und die Titelgebung assoziert unweigerlich Saties Klavierstück, lässt man sich keineswegs auf musikalische »Plackereien» ein. Allesamt schön sind sie, diese 28 kurzen und kürzest Stücke….

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Michael Heisch
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04.03.2005

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Instabil – RM74

Das Schweizer Domizil-Label hat mit Reto Mäder aka RM 74 einen Festplattenakrobaten am Start, der die Schaltkreise in Wallung versetzt zugunsten von untertourigen, sich ständig neu aufbauenden und zerbröselnden Klangtexturen. Nach seiner 2000er Platte »Mikrosport« hat sich Mäder mit seiner Kiste ausgetauscht und die klanglichen Ergebnisse schlagen sich in teils kruden, dann wieder subtilen Strukturen…

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Heinrich Deisl
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16.05.2003

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Micromusic.net – Micro_Superstarz_2000 – Various Artists

Nicht nur für Freunde des Lo-Tech dürfte diese Jahresbilanz der Sound Community micromusic.net (ja dort) ein Hochlicht im Bereich der streng strukturierten Elektronik sein. Man kann die vorliegenden Kreationen nennen wie man will – die Angebote reichen von Bedroom-Electro bis hin zu Chipstyle-Pop -, dem in diesem Fall vorherrschenden Retrocharme zu entkommen ist kein einfaches…

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Wolfgang Fuchs
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25.05.2001

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